-- Anzeige --

Gaspreise: AdBlue-Hersteller SKW droht mit Betriebsstopp

18.08.2022 14:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
AdBlue Tank
Das Diesel-Additiv AdBlue ist schon seit längerem knapp - hohe Gaspreise und die Gasumlage verschärfen nun die Situation
© Foto: picture alliance/dpa/Stefan Puchner

Die SKW Stickstoffwerke, die auch für die Versorgung mit AdBlue eine tragende Rolle spielen, ächzen unter den hohen Gaspreisen. Jetzt drohen Kurzarbeit und Betriebsstopp.

-- Anzeige --

Auf energieintensive Unternehmen kommen mit der Gasumlage besonders harte Zeiten zu, dazu gehören auch die SKW Stickstoffwerke in Wittenberg-Piesteritz in Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Hersteller für Düngemittel, Harnstoff und auch AdBlue, ohne das kaum ein moderner Lkw fährt. Wie der MDR unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher berichtet, drohe den SKW Stickstoffwerke aufgrund der hohen Gaspreise und der Gasumlage Kurzarbeit und damit der vorläufige Betriebsstopp ab Oktober. Das Unternehmen müsse demnach monatlich 30 Millionen Euro Gasumlage zahlen, das sei finanziell nicht zu stemmen.

Das Unternehmen, das 860 Mitarbeitende in einer ohnehin schon strukturschwachen Region beschäftigt, fordert nun, ein Eingreifen der Politik in Form einer Befreiung von energieintensiven Unternehmen von der Gasumlage sowie einer Deckelung des Gaspreises. Ein Ausfall der SKW Stickstoffwerke hätte nicht nur negative Auswirkungen auf die Region – man ist für den Landkreis Wittenberg wichtiger Gewerbesteuerzahler – sondern auch drastische Auswirkungen auf die AdBlue-Versorgung der Transport- und Logistikbranche.

Diese ist bereits seit längerem angespannt, AdBlue knapp und entsprechend teuer. Um bei akutem AdBlue-Mangel ei­nen drohenden Fahrzeugstillstand zu vermeiden, hatte der Bundesverband Güterkraftver­kehr Logistik und Entsorgung (BGL) Ende letzten Jahres für seine Mitgliedsunternehmen exklusiven Zugang zu einem nur für sie reservierten AdBlue-Bestand vereinbart -  mit der SKW Piesteritz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.