-- Anzeige --

Gebrauchtkäufer mögen Mercedes und Schmitz-Cargobull

11.01.2023 13:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
223892042
Im Lkw-Gebrauchtmarkt sind vor allem jüngere Sattelzugmaschinen gefragt
© Foto: H. Blossey/dpa/picture-alliance

Europa-Lkw.de, Onlineplattform für gebrauchte Nutzfahrzeuge, hat anhand von Nutzeranalysen ermittelt, welche gebrauchten Lkw in Deutschland im Jahr 2022 am häufigsten gefragt waren.

-- Anzeige --

Europa-Lkw.de, eine Onlineplattform für gebrauchte Lkw und Trailer, hat sein Barometer für den Lkw-Gebrauchtmarkt veröffentlicht. Anhand der Analyse der Suchanfragen von Nutzern wird darin abgeleitet, welche gebrauchten Lkw sind bei den Deutschen im vergangenen Jahr am häufigsten gefragt waren.

Das Ranking der meistgesuchten Fahrzeugkategorien führt die Kategorie Lkw mit 42,3 Prozent an, gefolgt von Sattelzugmaschinen (22,1 Prozent), Nutzfahrzeuge (elf Prozent) und Auflieger (7,1 Prozent).

Was die Markenpräferenz angeht, wurden 2022 vor allem Lkw von Mercedes gesucht: Mit 31,9 Prozent führt die Marke mit dem Stern das Ranking bei den meistgesuchten Marken an. Komplettiert werden die Top 7 Suchanfragen von MAN (18,7 Prozent), Scania (9,2 Prozent), Iveco (9,1 Prozent), Volvo (8,4 Prozent), Renault (7,6 Prozent) und DAF (4,8 Prozent).

Hoch im Kurs stehen übrigens junge Gebrauchte, die zwischen 2020 und 2022 zugelassen wurden und einen Kilometerstand zwischen 300.000 und 400.000 km anzeigen. Die bei den EU-Normen macht Euro 6 mit 54,1 Prozent über die Hälfte der Suchanfragen aus, während sich 26,1 Prozent an Euro-5-Lkw interessiert zeigen.

Bei den Aufliegerherstellern führt Schmitz-Cargobull mit 25,5 Prozent das Markenranking an, gefolgt von Krone (12,7 Prozent) und Chereau (6,8 Prozent). Was die Karosserie betrifft, erhielten Kippsattelauflieger die meisten Suchanfragen (32,9 Prozent). Kühlauflieger stehen mit 11,2 Prozent an zweiter Stelle, während Tankauflieger (10,5 Prozent) hier am dritthäufigsten gesucht wurden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.