-- Anzeige --

Gräfenhausen: Ende des Fahrerstreiks nicht in Sicht

28.09.2023 14:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lastwagen einer polnischen Spedition stehen am 26. Juli 2023 während eines Streiks osteuropäischer Lastwagenfahrer aufgereiht auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen-West an der Autobahn 5.
Die Fahrer fordern ausstehenden Lohn in einer Gesamthöhe von mehr als einer halben Million Euro
© Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Zwar haben die Fahrer ihren Hungerstreik beendet, sie setzen aber ihren Streik fort und hoffen nun auf ein Engagement anderer Unternehmen innerhalb der Lieferkette.

-- Anzeige --

Nach mehr als zehn Wochen war auch am Mittwoch, 27. September, kein Ende des Streiks usbekischer und georgischer Lastwagenfahrer auf der südhessischen Autobahnraststätte Gräfenhausen in Sicht. Die rund 80 Männer fordern von ihrem Auftraggeber, einem polnischen Speditionsunternehmer, ausstehenden Lohn in einer Gesamthöhe von mehr als einer halben Million Euro. Sie wurden nach eigenen Angaben seit Monaten nicht bezahlt.

Zu Wochenbeginn hatten die Fahrer auf dringenden ärztlichen Rat einen knapp einwöchigen Hungerstreik beendet. Der Mainzer Mediziner Gerhard Trabert hatte die rund 30 Teilnehmer des Hungerstreiks untersucht und angesichts ihres schlechten Allgemeinzustands vor einer lebensbedrohlichen Situation gewarnt. Nachdem die Gespräche mit dem polnischen Unternehmer bereits vor Wochen ergebnislos unterbrochen wurden, hoffen die Fahrer nun auf.

Am Montag hatte sich Torsten Safarik, der Präsident des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), in Gräfenhausen selbst einen Überblick über die dortige Lage verschafft. Anhand der freiwillig von den Fahrern zur Verfügung gestellten Informationen werde geprüft, ob Unternehmen betroffen sein können, die dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz verpflichtet sind, so ein Sprecher. Das BAFA könne von Amts wegen tätig werden und auch von den jeweiligen Unternehmen Stellungnahmen einholen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.