-- Anzeige --

Lkw-Fahrer versammeln sich an Raststätte Gräfenhausen

19.07.2023 13:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw auf einem Parkplatz bei Nacht
Am Abend versammelten sich die ersten Fahrer, inzwischen wächst ihre Zahl (Symbolbild)
© Foto: Yuri Bizgaimer/ Adobe Stock

An der hessischen Ratsstätte, an der im Frühjahr Lkw-Fahrer aus Osteuropa gestreikt hatten, versammeln sich nun erneut Fahrer.

-- Anzeige --

Rund drei Monate nach dem Streik um ausstehenden Lohn haben sich an der Raststätte Gräfenhausen in Hessen erneut Lastwagenfahrer versammelt. Seit Dienstagmittag, 18. Juli, seien die Fahrer vor Ort, am Abend seien es vier Lastwagen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei stehe in engem Austausch mit der Versammlungsbehörde.

Inzwischen nimmt die Zahl der neuerlich streikenden Lastwagenfahrer an der Raststätte Gräfenhausen weiter zu. Nach Angaben der Polizei Südhessen hatten sich am Mittwochmorgen sieben Lastwagenfahrer versammelt. Diese hätten angekündigt, dass noch weitere Kollegen im Laufe des Tages erwartet werden. „Die Situation vor Ort ist ruhig und unproblematisch“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Fahrer wollen nach eigenen Angaben auf ausstehende Gehaltszahlungen aufmerksam machen. Laut Polizei handelt es sich um Mitarbeiter derselben Spedition, wie bei den ersten Streiks vor rund drei Monaten.

Im April waren osteuropäische Fernfahrer eines polnischen Unternehmens mit ihren Fahrzeugen an der Raststätte wegen fehlender Lohnzahlungen in den Streik getreten. Der Arbeitskampf hatte auch die Situation im internationalen Gütertransport stärker in den Blickpunkt gerückt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.