-- Anzeige --

Gräfenhausen - Stillstand im Fahrerstreik

07.08.2023 11:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Fahrer-Streik Gräfenhausen
Ein streikender Lkw-Fahrer hängt eine georgische Nationalflagge an einem Auflieger auf
© Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Die Fronten scheinen verhärtet - und Gespräche werden schon seit Tagen nicht mehr geführt. Wie es im Fahrerstreik auf der südhessischen Raststätte weitergeht, ist unklar.

-- Anzeige --

Regen klatscht auf die Plane des Lastwagens, die Ladetüren sind zum Schutz gegen die Flut vom Himmel halb geschlossen. Durch die verbliebene Öffnung kann man sehen, wie das Wasser von der georgischen Flagge tropft, die Zura, einer der seit mehr als zwei Wochen streikenden Fahrer einer polnischen Speditionsfirma, gerade wieder zurechtgerückt hat - ein Stück Erinnerung an die Heimat, an die Menschen, für die sie ein besseres Leben wollen und daher weit weg von zu Hause einen harten Job erledigen. Auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen an der A4 stehen sie nun schon seit mehr als zwei Wochen.

Die Stimmung unter dem guten Dutzend Trucker ist verhalten. Das liegt einerseits am trostlosen Wetter, andererseits am Stillstand im andauernden Streik. Seit bald zwei Wochen gibt es keine direkten Gespräche mehr. Vorwürfe, das Gespräch werde verweigert, gibt es in beide Richtungen - sowohl das Speditionsunternehmen als auch die Fahrer weisen dem jeweils anderen die Verantwortung für die Stagnation zu.

Eine Vertreterin der Spedition betonte, es handele sich bei der Aktion in Gräfenhausen nicht um einen Streik, da die Fahrer keine Arbeitnehmer seien, sondern Auftragnehmer, die die Zusammenarbeit bereits aufgekündigt hätten. Aus der Sicht des Unternehmens erpressten die Fahrer "Lösegeld" für die Lastwagen. "Es geht auch nicht um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen", so Magdalena Turek, die Handelschefin einer der drei Firmen des Speditionsunternehmers. Denn die Fahrer kündigten die Zusammenarbeit auf, sobald sie Geld erhielten. "Wir können den angeblichen Mängeln bei der Lohnzahlung der Fahrer absolut nicht zustimmen." 

Turek verwies darauf, dass das Unternehmen der Staatsanwaltschaft alle Nachweise über Abrechnungen übergeben habe. "Derzeit stimmen wir der Zahlung weiterer Schutzgelder für die Rückgabe der Autos nicht zu und alle Aktivitäten in diesem Fall werden der Polizei und der Staatsanwaltschaft laufend gemeldet", sagte sie. "Unser weiteres Vorgehen wird sich nun also nur noch aus den Vorgaben der Gerichte und der Staatsanwaltschaft ergeben." 

In Gräfenhausen stehen die Fahrer unterdessen in Kleingruppen rauchend zusammen, andere spielen Karten. Vladimer Pilauris hockt auf einem Holzbalken und debattiert mit einem seiner Kollegen, neben ihm ein Glas eingelegte Paprika, ein paar Gurken, Kartoffeln und Zwiebeln- Überreste einer Lebensmittelspende von deutschen Gewerkschaftern vor einigen Tagen.

Pilaurus fuchtelt mit der Faust, als es um die letzten Entwicklungen in dem Arbeitskampf um nicht gezahlte Löhne geht. Dass der Unternehmer, der ihm seit fünf Monaten keinen Lohn gezahlt habe, nun Anzeige wegen Erpressung gegen alle streikenden Fahrer erstattet hat, empfindet er als Unverschämtheit. "Er muss uns nur bezahlen, und alles ist vorbei." Dass nun juristisch gegen die Fahrer vorgegangen wird, glaubt er nicht. "Die Leute hier in Deutschland behandeln uns gut und fair. Ich traue den Behörden, dass sie sehen, wer hier im Recht ist." 

Im Lastwagen nebenan blickt Shukhrat Rarimov auf sein Handy, tauscht Informationen mit Kollegen aus. Wirklich Neues weiß keiner. Ein Kollege liegt weiter hinten auf einer provisorischen Pritsche und döst, ein anderer hockt regungslos auf einem Balken und starrt ins Leere. Die Erschöpfung und Frustration steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Rarimov sagt, ihm sei seit zwei Monaten kein Lohn gezahlt worden, und je länger der Streik dauert, desto größer werden seine Sorgen. "Ich habe vier Kinder, das neue Schuljahr beginnt bald, und ich weiß nicht, wie ich ihre Schulsachen bezahlen soll." Mit dem Job als Fernfahrer in Deutschland, von dem er sich ein besseres Leben erhofft hatte, hat er abgeschlossen. "Das ist doch kein Leben, monatelang im Auto leben zu müssen. Wenn ich mein Geld habe, bin ich weg. Auf jeden Fall suche ich mir eine andere Arbeit." 

Durchhalten wollen sie auf jeden Fall, die mittlerweile rund 150 Fahrer, die vor allem aus der Kaukasusrepublik Georgien, aus Usbekistan, Tadschikistan und Kasachstan kommen. Manche wirken zur Zeit dennoch ein wenig mutlos, vergewissern sich bei Journalisten, die im Frühjahr bereits über den ersten Streik von etwa 60 Fahrern in Gräfenhausen berichtet hatten, wie es damals war: "Wie lange standen die in Gräfenhausen - und sie haben wirklich die gesamte Summe erhalten?"

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.