-- Anzeige --

KBA: Lkw-Zulassungen gegenüber Vorjahr deutlich im Plus

05.05.2023 12:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mehrere, verschieden-farbige Lkw stehen ohne Anhänger rückwärts zusammen.
Vor allem Sattelzugmaschinen verzeichnen bei den Neuzulassungen gegenüber Vorjahr ein kräftiges Plus
© Foto: Visual-Wizard/ iStock

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt war im April laut Kraftfahrt-Bundesamt bei allen Fahrzeugklassen ein Zuwachs zu verzeichnen. Vor allem die Neuzulassungen von Sattelzugmaschinen legten gegenüber Vorjahr kräftig zu.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat seine Zulassungsstatistik für den Monat April 2023 vorgelegt. Demnach gab es bei den Neuzulassungen von Lkw und Zugmaschinen einen kräftigen Schub – allerdings nur im Vorjahresvergleich. Gegenüber dem Vormonat März gingen die Neuzulassungen zurück.

Die Zahlen im Detail:

20.062 Lkw wurden im April 2023 laut KBA neu zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 28 Prozent gegenüber März und einem Plus von 14,4 Prozent im Vergleich mit April 2022. Die Zahl der neu zugelassenen Zugmaschinen insgesamt summierte sich auf 8396, 17,4 Prozent weniger als im Vormonat, aber 16,8 Prozent über dem Niveau des Vormonats.

Besonders auffällig ist das Plus gegenüber Vorjahr bei den Sattelzugmaschinen: Mit 3533 sind 48,2 Prozent mehr Fahrzeuge in diesem Segment zugelassen worden als noch im April 2022. Gegenüber März 2023 waren es 24,3 Prozent weniger.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.