-- Anzeige --

Lkw-Kontrolle in Belgien: Verstöße bei fast jedem zweiten Fahrer

21.11.2022 14:35 Uhr | Lesezeit: 1 min
Lkw-Kontrolle, Belgien, Polizei
Die belgische Polizei stellte bei der Kontrolle unter anderem Verstöße gegen die wöchentliche Ruhezeit und gegen die rechtzeitige Rückkehr ins Heimatland fest (Symbolbild)
© Foto: Marcel Van Hoorn/ANP/picture-alliance

Die belgische Polizei hat bei einer gezielten Kontrolle zum Sozialdumping auf zwei Parkplätzen in Westflandern 129 Lkw kontrolliert.

-- Anzeige --

Bei 57 Fahrzeugen beziehungsweise deren Fahrern wurden Verstöße festgestellt, berichtet das belgische Fachmagazin „Transportmedia“ mit Verweis auf Angaben der belgischen Föderalpolizei. Mit 19 Fällen am häufigsten stellte die Polizei die Nichtbeachtung der Sozialvorschriften als Verstoß fest, ohne nähere Details dazu anzugeben.

In zwölf weiteren Fällen beanstandeten die Kontrolleure die Nichteinhaltung der wöchentlichen Ruhezeit. Zehnmal wurden die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten, neun Verstöße gab es bei der Verwendung des Tachographen. Viermal waren die Fahrzeuge nicht fristgerecht in das Land zurückgekehrt, in dem sie registriert sind.

Zwei Fahrer waren nach Auslandseinsätzen entgegen den geltenden Vorschriften nicht in ihr Heimatland zurückgekehrt. Eine fehlerhafte Koppelung wurde festgestellt, einmal Betrug mit gepantschtem Diesel. Ein Fahrer konnte keine gültige Lkw-Fahrerlaubnis vorweisen. Insgesamt verhängte die Polizei Bußgelder in Höhe von 37.249 Euro.

Unterstützt wurden die belgischen Beamten bei der Kontrolle durch Mitarbeiter der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Mitarbeiter der portugiesischen und rumänischen Kontrollbehörden waren zum Erfahrungsaustausch dabei. Auch einige niederländische Polizisten beteiligten sich an der Kontrolle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.