-- Anzeige --

Lkw-Slotsystem Brenner: Aktivisten befürchten mehr Lkw

08.05.2023 17:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brenner, Blockabfertigung
Aktivisten befürchten mehr Lkw-Verkehr am Brenner, sobald das neue Slot-System greift
© Foto: Johann Groder/dpa/picture-alliance

Die Landeschefs von Bayern, Tirol und Südtirol hatten im April eine Absichtserklärung zu dem neuen System unterzeichnet, um den Verkehr über den Brenner zu steuern und zu entzerren.

-- Anzeige --

Tiroler Transit-Gegner warnen vor einem digitalen Managementsystem für den Güterverkehr auf der überlasteten Brennerroute. Die von Bayern, Tirol und Südtirol beabsichtigte Vergabe von Zeitfenstern für Lastwagen bezeichnete Fritz Gurgiser vom Transitforum Austria-Tirol als "brandgefährlichen Anschlag" auf bisherige Entlastungsmaßnahmen. Ziel dieses Slot-Systems sei der "gewünschte Lkw-Fließverkehr" bei Tag und Nacht, zitierte ihn die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag, 8. Mai. 

Die Landeschefs von Bayern, Tirol und Südtirol hatten im April eine Absichtserklärung zu dem neuen System unterzeichnet, um den Verkehr über den Brenner zu steuern und zu entzerren. Durch die Vermeidung von Staus sollen die Gesundheit der Anwohner und die Natur geschützt werden.

Aus Sicht Gurgisers droht durch die Entzerrung jedoch gleichbleibender oder mehr Verkehr mit entsprechender Lärmbelastung. Das Slot-System funktioniere nämlich nur, wenn die Strecke durchgehend befahren werde, sagte er. Der Chef des Transitforums kritisierte außerdem, dass die Mautgebühr zu niedrig bleibe und die Eisenbahnroute zu wenig genutzt würde.

Laut dem Land Tirol hat sich der Lkw-Verkehr über die Brennerroute zwischen 2000 und 2022 von 1,1 Millionen auf 2,5 Millionen Lkw pro Jahr mehr als verdoppelt.

>> Streit um Blockabfertigungen: So soll das SLOT-System für den Brenner funktionieren

>> Brenner-Slots gegen Blockabfertigungen?

>> Brennerroute: Lkw sollen Zeitfenster buchen können

>> Österreich-Spezial: Im Einfluss der Nachbarn

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.