-- Anzeige --

Neubau von Duisburger Rheinbrücke offiziell gestartet

17.12.2019 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neubau von Duisburger Rheinbrücke offiziell gestartet
Insgesamt werden 3,5 Kilometer Autobahn im Zuge des Neubaus der Schrägseilbrücke ausgebaut
© Foto: Christoph Reichwein/dpa/picture-alliance

In Duisburg wird die marode A 40-Rheinbrücke Neuenkamp ersetzt. Bundesminister Scheuer setzte am Montag den symbolischen ersten Spatenstich. 366 Millionen Euro soll alles kosten.

-- Anzeige --

Der Neubau der maroden A 40-Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg sowie der Ausbau eines Autobahn-Teilstücks sind am Montag offiziell gestartet worden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und sein NRW-Ressortkollege Hendrik Wüst (CDU) setzten den symbolischen ersten Spatenstich für die 366 Millionen Euro teure Maßnahme.

Die fast 50 Jahre alte Brücke ist stark geschädigt. Damit sie bis zur Fertigstellung des ersten Teils der neuen Brücke hält, fischen seit einigen Monaten automatische Wiegeanlagen überladene Lastwagen aus dem Verkehr. Lkw mit mehr als 40 Tonnen Gesamtgewicht brauchen eine Sondergenehmigung für die Überquerung.

Mit dem achtspurigen Ausbau werde die A40 fit für die Zukunft

„Dadurch verschwinden Nadelöhre, sinken Fahrzeiten und steigt die Leistungsfähigkeit. Das hilft den Pendlern und dem Wirtschaftsverkehr gleichermaßen“, sagte Scheuer laut einer Mitteilung des Ministeriums. Insgesamt 3,5 Kilometer Autobahn werden im Zuge des Neubaus der Schrägseilbrücke ausgebaut. 2026 soll alles fertig werden.

Der Neubau der Brücke kostet allein rund 250 Millionen. Er wird aus zwei Brückenteilen bestehen, für jede Fahrtrichtung wird jeweils ein Teil errichtet. Der erste Teil soll 2023 fertig sein und dann schon den gesamten Verkehr der alten Brücke auf drei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung aufnehmen. Die neue Brücke wird länger als die alte: Mit einer Länge von 802 Metern wird die neue Brücke laut Ministerium die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.