-- Anzeige --

Polizei kontrolliert diese Woche Lkw im Norden

12.10.2020 17:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Lkw-Kontrolle, Polizei, A3
In allen Polizeidirektionen von Schleswig-Holstein werden von Montag bis Samstag verstärkt Lkw-Fahrer geprüft (Symbolbild)
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Wenn Lkw an Unfällen beteiligt sind, hat das oft besonders schwere Folgen. Deshalb startet die Polizei im Norden eine spezielle Kontrollwoche.

-- Anzeige --

Die Landespolizei in Schleswig-Holstein kontrolliert in dieser Woche verstärkt den gewerblichen Bus- und Lastwagenverkehr. In allen Polizeidirektionen des Landes werde von Montag bis Samstag zielgerichtet kontrolliert, kündigte die Polizei an. Der Verkehr habe in den vergangenen Jahren ständig zugenommen. Probleme bereiteten zudem Konkurrenz- und Zeitdruck.

Verkehrsunfälle mit Güterkraftfahrzeugen seien häufig mit besonders schweren Folgen verbunden, teilte die Polizei mit. Bei solchen Unfällen seien im Land im vergangenen Jahr 1232 Menschen leicht und 276 schwer verletzt worden. 20 starben an den Unfallfolgen. Als Hauptursachen gelten zu schnelles Fahren, mangelnde Sicherung der Ladung und Übermüdung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.