-- Anzeige --

Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten: BAG-Schwerpunktkontrollen im Juli

12.08.2022 14:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
BAG Kontrolle Lkw
Auch im Juli kontrollierte das BAG wieder Lkw
© Foto: BAG

Bei den drei Kontrollaktionen, die dass Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Juli durchführte, kamen Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, Kabotagebestimmungen und technische Unterwegskontrollen zusammen.

-- Anzeige --

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im Juli weitere Schwerpunktkontrollen zu den Themen der Einhaltung der Kabotagebestimmungen, zur Überwachung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit und im Bereich der Technischen Unterwegskontrolle (TUK) durchgeführt.

Insgesamt kontrollierte das BAG 1888 Lkw, davon kam es bei 75 Nutzfahrzeugen zu Verstößen gegen verschiedene Auflagen. Mit 19 Verstößen waren die Kabotageregelungen am meisten betroffen. 

Im Rahmen der Kontrollaktion am 4. Juli wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete insgesamt 396 Fahrzeuge kontrolliert. Von
diesen wurden 389 Fahrzeuge auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs und 159 Fahrzeuge auf die Einhaltung
der Kabotagebestimmungen überprüft. Es wurden 52 Verstöße im Zusammenhang mit dem Verbot der Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug festgestellt und vier Fahrzeuge in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Bei den sechs auf technische Mängel kontrollierten Fahrzeugen wurden keine Verstöße festgestellt.

Am 13. und 14. Juli wurden unter Berücksichtigung aller Rechtsgebiete insgesamt 860 Fahrzeuge kontrolliert. Von diesen wurden 841 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen, 94 Fahrzeuge auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs und 26 Fahrzeuge wurden von den TUK-Experten auf technische Mängel geprüft. 13 Fahrzeuge wurden in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Ferner wurden sechs Verstöße gegen die Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug und durch die TUK-Experten fünf technische Mängel festgestellt.

Am 27. und 28. Juli wurden unter Berücksichtigung aller Rechtsgebiete insgesamt 632 Fahrzeuge kontrolliert. Von diesen wurden 604 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen, 50 Fahrzeuge auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs und von den TUK-Experten 35 Fahrzeuge auf technische Mängel geprüft. 19 Fahrzeuge wurden in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Es wurden keine Verstöße gegen die Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug festgestellt.

Bei den 35 auf technische Mängel kontrollierten Fahrzeugen wurden durch die TUK-Experten zwei Verstöße in Form von technischen Mängeln festgestellt.
An Sicherheitsleistungen wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete während dieser Schwerpunktkontrollen im Juli 2022 insgesamt 142.850 Euro vereinnahmt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.