-- Anzeige --

Wissing : Kein temporäres Tempolimit wegen fehlenden Verkehrsschildern

07.04.2022 16:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tempolimit Symbolbild
Verkehrsminister Volker Wissing spricht sich aufgrund fehlender Verkehrschilder gegen ein tempäres Tempolimit aus
© Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE

Die Deutsche Umwelthilfe sieht das anders.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bietet Bundesverkehrsminister Volker Wissing Hilfe bei der sofortigen Umsetzung eines Tempolimits in Deutschland an. Der Minister hatte zuletzt der Hamburger Morgenpost in einem Interview gesagt, dass "fehlende Schilder" einem Tempolimit entgegenstehen würden. So viele Schilder habe man nicht auf Lager. Die DUH weist den Minister darauf hin, dass er für ein Tempolimit nicht mehr, sondern deutlich weniger Verkehrsschilder benötigt. So genüge es, an den Grenzübergängen die Geschwindigkeits-Hinweisschilder durch Folienaufkleber zu aktualisieren und auf den betreffenden Straßen alle Verkehrszeichen mit einer höheren Angabe als Tempo 100 zu verhüllen, ebenso die Zeichen für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband macht Wissing ein großzügiges Angebot:

"Wir bieten dem offensichtlich ratlosen Minister unsere volle Unterstützung bei der Umsetzung eines temporären Tempolimits an. Wenn er Tempo 100 auf Autobahnen und 80 auf Außerortsstraßen einführt, sind wir bereit. Mit freiwilligen Helfern werden wir binnen 14 Tagen die bislang zum Rasen verführenden und dann nicht mehr benötigten Verkehrszeichen verhüllen und helfen auch gerne, die Informationstafeln an den Grenzübergängen zu ändern ", so DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Die DUH sei sofort bereit, der offenbar überlasteten Ministerialbürokratie beizuspringen, wenn es um eine so wichtige und richtige Sache wie Klimaschutz, Verkehrssicherheit und die Unabhängigkeit von fossilen Energien aus Russland gehe. Schließlich spart ein Tempolimit jedes Jahr 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel sowie 9,2 Millionen Tonnen CO2 ein.

"Es genügt nicht, wenn die Regierung die Bürger zum Kaltduschen auffordert. Wir brauchen angesichts der sich zuspitzenden Energiekrise ein vorerst auf zwei Jahre angelegtes temporäres Tempolimit ab dem 1. Mai 2022. Im Übrigen schließt der Koalitionsvertrag nur ein generelles Tempolimit aus.

Bereits 1973 während der ersten Ölkrise beschloss die damalige Bundesregierung Tempo 100 auf Autobahnen und 80 auf Bundesstraßen und sonstigen Außerortsstraßen" , so Resch weiter. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.