-- Anzeige --

Auch der Kunde hatte ein Wörtchen mitzureden

-- Anzeige --

Elegante, sehr passende Rückleuchten
© Foto: Xavier Stefaniak

Zunächst galt es, sich mit einem der Kunden, einer Weinmanufaktur, über die Umsetzung der Werbung zu einigen. Das Bild, das in Airbrush-Lackierung auf der Zugmaschine, der Unterseite des Anhängers sowie als Folierung auf dem Tiefkühlaufbau realisiert wurde, präsentiert den im Kanton Waadt legendären Weinbauer „Aigle des Murailles“. Seine Trauben stammen von einem Weinberg, den es bereits seit dem Jahr 1838 in der Familie gibt. In schwindelerregend hohen Terrassen angebaut, profitiert das Gelände von großzügiger Sonneneinstrahlung und ist der ganze Stolz der Nachfahren von Henri Badoux.

Die erste Fahrt des künftigen Showtrucks „Lézard“ nach Verlassen der Fabrik führt nach Dronten, dem Sitz der niederländischen Sattlerei Special Interior. Nach mehreren Wochen Arbeit dort ist das Ergebnis verblüffend: Öffnet man die Türen des Fahrerhauses, wandert der Blick sofort zu der großen, namensgebenden Eidechse an der Rückwand. Um den Eindruck von Größe innerhalb der Fahrerkabine zu verstärken, wurden die Schränke und das obere Bett herausgenommen. Die Wände und die Decke sind in Grün gehalten.

Grün und Grau kleiden das Cockpit ein
© Foto: Xavier Stefaniak

Kreativ: Fußabdrücke und Steinmauer aus Kunststoff

In der Mitte der Kabine greift ein Weg, der vom Motortunnel bis hin zum Dach führt, das Motiv von Abdrücken einer Eidechse auf. Die Kunststoffelemente wirken wie steinerne Mauerteile und schaffen so eine Verbindung zwischen der Mauereidechse und ihrem natürlichen (auch schweizerischen) Lebensraum – bevorzugt sonnige, nach Südosten exponierte Lagen wie einem Weinberg. Großartig!

Weil sie mit der Arbeit an ihrem Projekt „Muhammad Ali“ so zufrieden waren, greifen Franz und Künstler „Matt the Painter“ ihre Zusammenarbeit erneut auf. So sind auf der Kabine viele der Reptilien erstaunlich realistisch lackiert. Dass die schönen Bilder auf der Zugmaschine so täuschend echt wirken, liegt vor allem an den vielen glatten Elementen, angefangen vom Blech der Rückwand und des Fahrgestells über die Verkleidungen bis zur hinteren Stoßstange, die an der Rückseite den langen Schwanz der Eidechse darstellt. Die auf Türen und Front angedeuteten Mauersteine schaffen eine logische Verbindung zu den Steinmotiven, die in der Kabine des Scania zu sehen sind.

Alleine die Zugmaschine ist eine Besichtigungstour wert – mit dem passenden Auflieger aber wird sie zu einem wahren Kunstwerk. Der Kühlaufbau der Marke VéDéCar macht die Perfektion des 520 S vollkommen. Passgenaue Verkleidungen, die Lackierung sowie kleine Airbrush-Elemente sorgen für den letzten Schliff.

Trotz seines Fuhrparks von zehn Kühlfahrzeugen, von denen die Hälfte besonders aufwendig gestaltet ist und der Rest Tuning Trucks sind, hat Franz nun angekündigt, dass dies nicht sein letztes Showtruck-Projekt sein wird – TRUCKER bleibt dran!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Auch der Kunde hatte ein Wörtchen mitzureden



-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.