-- Anzeige --

Reportage: Im Zeichen des Zorro

17.03.2021 15:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Eigner hoffen, dass sie ihren Jubiläums-Truck „Zorro“ 2021 bei vielen Festivals zeigen können
© Foto: Xavier Stefaniak

Zum Firmenjubiläum gönnte sich das französische Transportunternehmen Verbeke einen neuen, starken Schweden – und verlieh dem V8 mit dem Motiv der Romanfigur Zorro, dem "Rächer der Enterbten", noch mehr Power.

-- Anzeige --

Geburtstage sind Zeit der Geschenke und der Ehrungen. Das Transportunternehmen Verbeke aus der nordfranzösischen Gemeinde Essertaux feierte im Jahr 2020 gleich mehrere Ehrentage. Drei ganz besondere Anlässe wurden mit dem Aufbau dieses herausragenden Scania 580 S gefeiert.

Zunächst einmal stand das 50-jährige Bestehen des einzigartigen V8-Motors des schwedischen Unternehmens aus Södertälje an. Danach folgte das 50-jährige Jubiläum des Unternehmens Verbeke selbst, und schließlich rückte der 50. Geburtstag des langjährigen Mitarbeiters und Fahrers Olivier Warin näher.


Im Zeichen des Zorro

Im Zeichen des Zorro Bildergalerie

Die Unternehmensgründer: „Omi und Opi“ Verbeke

Das Unternehmen wurde 1970 von Emile und Thérèse Verbeke gegründet. Die beiden werden von ihren Mitarbeitern inzwischen liebevoll „Opi und Omi“ genannt. Über die Jahre konnte sich das Ehepaar einen fundierten Ruf in Sachen Qualität, Service und Lieferung von feinstem Gemüse nach Paris erarbeiten. Während der Anfänge des Unternehmens war Chicorée das absolute Stargemüse, das zum Pariser Großmarkt Rungis geliefert wurde, dicht gefolgt von der beliebten Kartoffel. Emile fuhr den großen Lkw, Thérèse den Kleintransporter. Irgendwann gönnte sich das Paar den ersten Sattelzug, bald folgte ein zweiter, und mittlerweile sind es stolze 15  Sattelzüge im Verbeke-Fuhrpark. Nach 30 Jahren in der Firma verabschiedeten sich Emile und Thérèse in den Ruhestand.

Ein Klassiker: Filmkuss zwischen Zorro und „Anna Maria“
© Foto: Xavier Stefaniak

Zorro ist einer von mehreren Showtrucks in der Flotte

Sohn Vincent Verbeke übernimmt die Geschäftsleitung. Seit frühester Kindheit (zum Zeitpunkt der Gründung war er vier Jahre alt) ist er vertraut mit allem, womit Verbeke zu tun hat. Als kleiner Junge liebte er es, bei den Liefertouren nach Paris mitzufahren. Als er später die Abschlusszeugnisse und notwendigen Bescheinigungen in der Tasche hat, vertrauen ihm die Eltern einen Sattelzug an. 2003 dann der große Umbruch: Vincent übernimmt das Zepter bei Verbeke & Fils.

Der Mann ist stolz auf das, was seine Eltern geleistet haben, und setzt alles daran, das positive Image des Unternehmens weiterzugeben, das sie in drei Jahrzehnten aufgebaut haben. Verbeke, das heißt: blitzsaubere, gepflegte Lkw, 33 treue Mitarbeiter, Lieferung von Obst und Gemüse hin zu den Großmärkten in Lomme, Rungis und Rouen sowie zu den Zentralen der großen französischen Supermarktketten wie Auchan oder Carrefour.

Um die drei runden Jubiläen standesgemäß zu feiern, musste ein Showtruck her. Vincent und Olivier Warin, der den Scania Hommage mit Freude fahren würde, entschieden gemeinsam über das Design des brandneuen 580 S, den sie gerade erst beim Scania-Händler in Arsy nahe Compiègne gekauft haben. Die Wahl des­jenigen, der die Ideen auf den Truck bringen sollte, stand sofort fest: Es sollte der Künstler Lorent sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.