-- Anzeige --

Auf Motivsuche: Samurais, Wikinger oder Ritter?

-- Anzeige --

Rundum beleuchtete Pferdestärke auf der Rückwand
© Foto: Xavier Stefaniak

Bevor der Lkw in die kleine Gemeinde Uchaud, dem Sitz der „Ateliers Decors Lorent“, gebracht wird, gibt es aber noch eine Zwischenetappe. Vincent und Olivier wollen dem Scania etwas mehr Aggressivität und Ausrüstung verpassen. Daher entscheidet man sich bei „Tedd‘ System“ für Zierleisten im oberen und unteren Bereich der Verkleidung, eine Blechwand sowie eine Fahrgestellab­deckung. Ein Spoiler, ein Blendschutz und eine hintere Stoßstange runden das gelungene Gesamtbild ab und sind das i-Tüpfelchen des Kunstwerks auf vier Rädern.

Schon jetzt ist der S eine stattliche Erscheinung. Aber Vincent und Olivier wollen den 580 zusätzlich noch thematisch dekorieren. Anfangs drehen sich die Ideen rund um Samurais, Wikinger und andere skandinavische Helden. Aber irgendwie hat man dies alles schon einmal gesehen, sodass sich die drei Protagonisten für eine seltenere Inszenierung entscheiden. Dann schlägt Olivier das Motiv des Zorro vor. Auf der Rückfahrt vom Veredler fabulieren die beiden Männer bereits von dem Endergebnis, das sie dank einer rasch angefertigten Skizze schon vor Augen haben.

Das V8-Logo passt gut zur türkisgrünen Hausfarbe des Unternehmens
© Foto: Xavier Stefaniak

Türkisgrün gepaart mit Schwarzweiß funktioniert

Olivier und seine Partnerin Eloise forschen nach Filmfotos, unzählige von ihnen werden dem Künstler geschickt. Die Zeit ist gekommen, um das Zorro-Projekt in die Tat umzusetzen. Und Lorent leistet ganze Arbeit, wie immer – Bilder der bisher von ihm bearbeiteten Lkw zeigt er unter http://atelierdecorslorent.free.fr/

Der Scania ragt heraus, allein durch seine Grundfarbe, ein frisches Türkisgrün, das die Hausfarbe des Unternehmens Verbeke widerspiegelt. Das Schwarzweiß der Serie wird in Perfektion aufgegriffen und umgesetzt.

Was die Figuren anbelangt, gibt es keine Überraschungen. Die Vierzig- und Fünfzigjährigen unter den Lesern werden Guy Williams in der Hauptrolle des Zorro sofort erkennen. Die US-TV-Serie, produziert von 1957 bis 1961, wurde auch in Deutschland ausgestrahlt und fesselte Hunderttausende vor der Mattscheibe.Neben Williams sind auch Henry Calvin (Sergeant Garcia) und Gene Sheldon (der treue Bernardo) auf der Karosserie des Scania glanzvoll in Szene gesetzt.

Sieben lange Monate musste das Verbeke-Team auf seine prachtvolle neue Zugmaschine warten – nun sind Olivier und Vincent überglücklich. Die beiden Männer sind sich einig: Das Ganze ist ein Gesamtkunstwerk, eine Mischung aus Leidenschaft, einer Spur Verrücktheit, dem Talent und dem Know-how von Tedd’ System und von Lorent Décors. Dank gebührt aber vor allem „Opi und Omi“ – denn sie haben ihrem Sohn und dem Fahrer dieses wunderschöne Geschenk gemacht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Auf Motivsuche: Samurais, Wikinger oder Ritter?



-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.