-- Anzeige --

Farbdesign der Blechverkleidung soll die Ecken und Linien des Sattelzugs betonen

-- Anzeige --

Ein goldener Rahmen für die Rückleuchten
© Foto: Xavier Stefaniak

Der Türpfosten blieb schlicht, er integriert sich ideal in das Gesamtbild, ohne es zu überlasten. Die Verkleidung des Lkw scheint auf den ersten Blick die originale zu sein – tatsächlich wurde sie jedoch modifiziert, vor allem auf der Fahrerseite. Normalerweise befindet sich dort ein Loch für den Auspuff – es wurde mithilfe von Fasern verschlossen, damit die Stelle genauso makellos wirkt wie auf der gegenüberliegenden Seite.

Anders als im hinteren Bereich wurde die Vorderseite nicht sonderlich stark verändert, sondern nur durch einige Accessoires ergänzt. Mit einem nach unten geneigten Visier und einer zusätzlichen Stoßstange sollte der aggressive Look des 650ers unterstrichen werden.

Nach der Fertigstellung der Karosserie-Umbauten geht es an die Außenarbeit. In den Werkstätten von KB Sprojtelak wird das Fahrzeug lackiert und mit Mustern verziert. Den Nachwuchsdesignern gelang es, die Ideen von Familie Nielsen für das grafische Design anhand der Zeichnungen eins zu eins umzusetzen. Das Farbdesign der Blechverkleidung soll die Ecken und Linien des Sattelzugs betonen.

Im Lkw wurde ein mit dem Licht gekoppeltes High-End-Soundsystem verbaut
© Foto: Xavier Stefaniak

Altgold und die Logos der verschiedenen Partner

Die Farben Grün und Weiß hat Leif Nielsen bereits für seinen viel beachteten Tankzug R 560 V8 verwendet. Dazu gesellt sich nun ein strahlendes, selten verwendetes Altgold. Eine weitere Idee: Die Partner des Projekts, also Hersteller, Lackierer, Karosseriebauer und Sattler, wurden auf dem Truck verewigt. Man platzierte ihre Firmenlogos dezent als „Wasserzeichen“ auf die weißen Farbschwingen. Komplettiert und akzentuiert wurde die Farbgebung mit dunkelroten Umrandungen.

Für die Kabine wollte Leif Nielsen ein zeitgemäßes, aber auch funktionelles Interieur, der Lkw ist in täglichem Gebrauch und hin und wieder wird darin übernachtet. Die Innenarbeiten übernahmen die Experten von FL Buur, die viel Erfahrung mit Showtrucks haben – man sieht es an der sorgfältigen Verarbeitung. Grünes und weißes Leder beziehungsweise Lack dominieren. Dank der doppelwandigen Verkleidung an den Seiten, der Decke und im oberen Bereich der Kabine spiegelt sich das Licht in vielen verschiedenen Farbvariationen. Das mit strahlend grünem Licht gekoppelte High-End-Soundsystem kommt bei Einbruch der Dunkelheit besonders gut zur Geltung. Eine einzigartige Arbeit der dänischen Sattler und ein absoluter Blickfang für Kollegen und Passanten on the Road. 2019 war Leif Nielsen mit seinem 650er bei der Nordic Trophy und heimste erste Preise ein, darunter einen Publikumspreis. Jütlands King gibt es inzwischen auch als Modell.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Farbdesign der Blechverkleidung soll die Ecken und Linien des Sattelzugs betonen



-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.