-- Anzeige --

Trotz der vielen Module reicht eine Fernbedienung für alle

-- Anzeige --

Modulfahrer Jörg Neuhäusel steuerte alle Module mit einer einzigen Fernbedienung
© Foto: Faymonville

Die Transportleiter verlegten und programmierten das Datenkabel zwischen den Power-Pack-Units so, dass der gesamte Fahrzeugverbund mit nur einer Funkfernbedienung bewegt werden konnte. Außerdem brachten sie mit einer Schlagschnur eine Leitlinie auf der Brücke an, an welcher der Transport penibel genau entlangfahren musste.

Mit der Geschwindigkeit von 0,14 m/s ging es für die beeindruckende Konstellation von der Ulmer Brückenseite über 485 Meter in Richtung Stuttgart. Dabei behielt Fahrer Jörg Neuhäusel permanent die Querneigung im Auge: „Zu keinem Zeitpunkt wurden 1,5 Prozent überschritten – alles safe!“, ließ der erfahrene Mitarbeiter Ruhe und Erfahrung einfließen.

Die Quer-Verschub-Bahn (blau), mit der später die Vorschubrüstung auf die andere Fahrbahn gehievt wurde, stellte sich als größtes Hindernis heraus
© Foto: Faymonville

Kurz vor Erreichen der Endposition hatten die beteiligten Baufirmen eine sogenannte Quer-Verschub-Bahn installiert. Sie verschiebt später die Vorschubrüstung in die Position der zweiten Brückenachse. Und den ersten Träger dieser Bahn galt es, zu überwinden. Der Hindernislauf in schwindelnder Höhe begann. Während der Ladungsübergabe wuchs der Auflageabstand auf knapp 72 Meter, das Gesamtgewicht von Ladung und Fahrzeugen lag bei 438 Tonnen! Weiter ging es für die Kombination Richtung Stuttgart, wobei die Fahrwerke noch einmal um 17,40 Meter zurücksetzten und nach erneutem Vorfahren die Vorschubrüstung auch auf der zweiten Quer-Verschub-Bahn ablegten. Jörg Neuhäusel spielte bei diesen Manövern all seine Routine aus. Er bewegte die gesamte Kombination millimetergenau auf den gewünschten Punkt. Projektleiter Thomas Reuschel von Max Bögl zu diesem finalen Kunststück: „Genauer und besser kann es nicht gehen“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Trotz der vielen Module reicht eine Fernbedienung für alle



-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.