Mit 770 PS ist man zu Höherem berufen – oder genauer gesagt zu Schwererem. Das lässt sich an diesem Testfahrzeug gut erkennen: Schicken die Lkw-Hersteller zum TRUCKER-Test üblicherweise 4x2-Sattelzugmaschinen, die dann einen unserer redaktionseigenen Trailer aufsatteln, rollt Europas derzeit stärkster Serien-Lkw als
6x4-Fahrgestell samt Kofferaufbau auf die Teststrecke. Warum? Weil es im heimischen Schweden üblich ist, dem Motorwagen einen Dolly plus Sattelaufieger anzuhängen und die Fuhre auf 60 Tonnen auszuladen, was Scanias neuem Leistungsboliden ohne Frage mehr gerecht wird.
Für die Testfahrt über deutsche Straßen müssen wir uns dagegen leider hiesigen Gewichts- und Längenbeschränkungen beugen, weshalb eine kurze Krone-Lafette mit lifbarer zweiter Achse samt Wechselbrücke zum Einsatz kommt ...
>> Wie der Top-V8 dabei abschnitt sowie alle wichtigen Infos zum Fahrzeug können Sie in der neuen TRUCKER-Ausgabe nachlesen (siehe Kasten unten). <<