-- Anzeige --

Das Testfahrzeug ist auf Fernverkehr ausgelegt

-- Anzeige --

Auf der Straße präsentiert sich der Antriebsstrang in gewohnter Weise leise, wozu sich ein angenehmer Federkomfort der beiden Lenkachsen (Nummer eins blattgefedert, Nummer zwei luftgefedert und liftbar) gesellt. Auch die Lenkung liefert trotz der beiden gelenkten Achsen durchaus so etwas wie Rückmeldung.

Aus der Reserve locken können die für einen Schwertransport lächerlichen 40 Tonnen Gesamtgewicht der Testfuhre die 530 PS nicht. Ohne Einsatz bleibt auch das spezielle Schwerlastprogramm, welches DAF dem ZF-Traxon-Getriebe neuerdings spendiert.

Die Kommando-Zentrale der Schwerlastzugmaschine unterscheidet sich nicht von den normalen XF-Modellen
© Foto: Jan Burgdorf/TRUCKER

Nicht minder unterfordert ist die kräftige und harmonisch gesteuerte Kombination aus MX-Motorbremse und ZF-Intarder. Bei Ausreizung der vollen 80 Tonnen dürfte ihre kombinierte Bremsleistung deutlich gefragter sein.

Einmal mehr kritisieren möchten wir die Sparstrategie des niederländischen Herstellers. Zwar geben die in unseren Tests eingefahrenen Verbrauchsergebnisse den DAF-Ingenieuren recht. Der Fahrer benötigt an Steigungen aber ein dickes Fell, wenn er Ladetermine im Genick hat und der XF im Tempomat bewusst einige km/h langsamer die Kuppe erklimmt als möglich wäre.

Zwar können wir noch nachvollziehen, dass DAF im Normalmodus keine Rückschaltungen über den rechten Lenkstockhebel mehr zulässt – warum im Eco-Modus aber auch ein Hochschalten nicht mehr möglich ist, dagegen nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Das Testfahrzeug ist auf Fernverkehr ausgelegt



-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.