Continental: Gesten-Steuerung am Lenkrad

Die Gesten-Steuerung soll Bedienknöpfe und -schalter überflüssig machen
© Foto: Continental

Noch forscht man vorrangig für den Pkw-Bereich. Doch auch im Lkw wird das Thema Gesten-Steuerung kommen, ist sich Continental sicher.


Datum:
02.07.2016
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Dort entwickelte man nun die nächste Stufe und fokussierte den Erkennungsbereich der Gesten-Steuerung auf das Lenkrad. Damit ist die Bedienung von Navi oder Telefon möglich, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Ein sogenannter Time-of-Flight-Sensor erkennt die Bewegung der Hand und setzt sie um. Mit einem Wischen nach oben oder unten wird durch die Menüs navigiert, ein kurzes Tippen bestätigt die Auswahl. Für andere Funktionen ist die Bedienung auch berührungslos möglich: Bewegt der Fahrer beispielsweise die Finger gleichmäßig auf und ab, nimmt er Anrufe an oder lehnt sie ab.

HASHTAG


#Continental

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.