-- Anzeige --

Daimler feiert erweitertes Lkw-Entwicklungs- und Test-Zentrum

09.01.2020 18:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Daimler, Lkw-Produktion, Werk Wörth
Rund 20 Millionen Euro flossen in den Lkw-Rollenprüfstand für umfassende Tests von Mercedes-Benz Lkw in Echtzeit
© Foto: Uwe Anspach/dpa/picture-alliance

Daimler hat 70 Millionen Euro in sein erweitertes Entwicklungs- und Versuchszentrum für Lkw gesteckt. Der größte Teil ging dabei in das das Kompetenzzentrum für die Entwicklungsarbeit von Fahrzeugen.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz Lkw hat gemeinsam mit Gästen anderthalb Jahre nach dem Spatenstich die Eröffnung des erweiterten Entwicklungs- und Versuchszentrums (EVZ) für Lkw in Wörth am Rhein gefeiert. Im Juni 2008 wurde das EVZ laut Daimler Trucks bewusst in unmittelbarer Nachbarschaft des Werks Wörth eröffnet, um eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Produktion zu ermöglichen. Es spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Erprobung des vernetzten, automatisierten und elektrischen Fahrens.

Rund 50 Millionen Euro wurden dem Unternehmen zufolge in das Kompetenzzentrum in der Südpfalz für die Entwicklungsarbeit von Lkw investiert – unter anderem für ein neues Prüfstandgebäude für System- und Gesamtfahrzeugtests und ein Büro- und Werkstattgebäude. Zusätzliche rund 20 Millionen Euro flossen in den Lkw-Rollenprüfstand für umfassende Tests von Mercedes-Benz Lkw in Echtzeit. Die Anlage stellt einen weiteren Bestandteil des Mercedes-Benz Truck Testing Campus dar und wurde 2019 in Betrieb genommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.