Im Rahmen der eActros „Innovationsflotte“ hat Mercedes-Benz Trucks seit Herbst 2018 insgesamt zehn 18- und 25- Tonner für die Praxiserprobung an Unternehmen in Deutschland und der Schweiz übergeben. Der Hersteller erhofft sich durch die Auswertung der gefahrenen Kilometer, und den Austausch mit Fahrern, Disponenten und Flottenmanagern Erkenntnisse für den Alltagsbetrieb schwerer E-Lkw. Ab dem Jahr 2012 soll der eActros in Serie vom Band laufen.
Neue Erkenntnisse bei den Praxistests
Die Praxistests hätten ergeben, dass die bis zu 200 Kilometer Reichweite des eActros sich als realistisch erweisen – unabhängig von Zuladung, Streckenverlauf oder Topografie. Der Elektroantrieb stehe im städtischen Verkehr, bei Autobahn- oder Überlandfahrten einem konventionellen Diesel-Lkw in Sachen Verfügbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach, so der Hersteller.
Einsatz in unterschiedlichen Branchen und Kategorien
Bei den Praxistests wurde darauf geachtet, dass die Unternehmen den eActros für Aufgaben einsetzen, die sonst mit konventionellen Dieselantrieben erledigt würden – dies aber in völlig unterschiedlichen Branchen und Kategorien. Die Palette reicht von Lebensmitteln bis zu Bau- und Werkstoffen. Bei den Aufbauten reichen die Varianten vom Kühlkoffer über Trockenkoffer bis hin zu Silo oder Plane.