-- Anzeige --

A45-Talbrücke Rahmede: Zweifel am Sprengungstermin

28.09.2022 15:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stephan Krenz, Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) , Sebastian Wagemeyer, Bürgerbeauftragter und Bürgermeister von Lüdenscheid, besuchen die gesperrte Talbrücke Rahmede
Stephan Krenz, Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) , Sebastian Wagemeyer, Bürgerbeauftragter und Bürgermeister von Lüdenscheid, besuchen die gesperrte Talbrücke Rahmede
© Foto: picture alliance/dpa | Dieter Menne

Das Bundesverkehrsministerium bestätigte bisher lediglich, dass das Vergabeverfahren zur Sprengung nicht abgeschlossen sei.

-- Anzeige --

Am 18. Dezember als Termin für die geplante Sprengung der maroden Rahmedetalbrücke der Sauerlandlinie A45 sind Zweifel laut geworden. Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer (SPD) habe den Stadtrat darüber informiert, dass nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums das Vergabeverfahren zur Sprengung der Autobahnbrücke noch nicht wie geplant abgeschlossen werden konnte, teilte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag mit.

Das Bundesverkehrsministerium bestätigte bisher lediglich, dass das Vergabeverfahren zur Sprengung nicht abgeschlossen sei - "aufgrund von üblichen rechtlichen Rahmenbedingungen". Auf die Planung und den Bau der neuen Brücke habe dies aber keinen Einfluss.

Die Rahmedetalbrücke zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt am Main ist im vergangenen Dezember gesperrt worden, nachdem schwerwiegende Schäden entdeckt worden waren. "Wir werden noch vor Weihnachten diese Brücke sprengen", hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) im August gesagt und damals beteuert, dass es keine Verzögerungen gebe.

Die Sperrung der maroden Talbrücke sorgt seit Monaten für überlastete Ausweichstrecken in und bei Lüdenscheid. Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium hatte einen verbindlichen Zeitplan für den Neubau der Brücke sowie ein Beschleunigungskonzept und schnellere Entscheidungen gefordert. Wissing hatte die Kritik zurückgewiesen: Es werde schnell und mit besonderem Engagement gearbeitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.