-- Anzeige --

Dachser elektrifiziert Wechselbrücken-Systemverkehre

12.12.2023 10:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Vollelektrischer Wechselbrückenzug von Volvo bei Dachser
Dachser setzt ab sofort einen Volvo FH Electric für den Wechselbrückenverkehr im Regelbetrieb ein
© Foto: Dachser

Der Logistikdienstleister setzt erstmals einen vollelektrischen Wechselbrückenzug im Fernverkehr ein – in Tschechien.

-- Anzeige --

Dachser vermeldet den Regelbetrieb eines ersten vollelektrischen Wechselbrückenzugs in Tschechien. Wie der Logistikdienstleister mitteilt, fahre der vollelektrische Volvo täglich im nächtlichen Regelverkehr die rund 180 Kilometer lange Strecke zwischen Kladno, nahe Prag, und Hradec Králové, östlich der Hauptstadt, hin und zurück, während das emissionsfreie Fahrzeug tagsüber zwei weitere Touren mit jeweils 180 Kilometern absolviert.

Der mit drei Elektromotoren und sechs Traktionsbatterien ausgestattete Volvo FH Electric ist demnach dank seiner niedrigen Aufbauhöhe für den Transport von Gütern in Wechselbrücken ausgelegt. „Wir freuen uns sehr, dass es uns im Rahmen unserer Klimaschutzaktivitäten gelungen ist, nach dem Nahverkehr nun auch den Startschuss für die Elektrifizierung unserer sehr wichtigen Wechselbrücken-Systemverkehre zu geben“, sagt Stefan Hohm, Chief Development Officer von Dachser.

Dachser Czech Republic hat zudem im vergangenen Jahr in die Installation von Ladestationen investiert, die sowohl für Lkw als auch für Pkw geeignet sind. Auf dem Gelände der größten tschechischen Niederlassung in Kladno stehen demnach eine Gleichstrom-Ladestation für die Lkw-Schnellladung mit 180 kW und sechs Wechselstrom-Ladestationen mit 22 kW für Pkw zur Verfügung. In der Niederlassung in Hradec Králové sind es insgesamt sechs Wechselstrom-Ladestationen mit einer Leistung von 22 kW. Zusätzlich wurde kürzlich eine DC-Ladestation für Schnellladung installiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.