-- Anzeige --

Erneuerbarer Lkw-Kraftstoff: Reefuelery baut große Produktionsanlage

24.05.2023 14:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
LNG-Verflüssigungsanlage Reefuelery
Verflüssigungsanlage für biologische und synthetische Kraftstoffe in Burghaun, Hessen
© Foto: Reefuelery

Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro markiert das Projekt einen Meilenstein in der Transformation zu einem klimafreundlichen Transportsektor.

-- Anzeige --

Mit Zugang zur Mitte-Deutschland-Anbindungs-Leitung (MIDAL) entsteht seit Anfang des Monats, in strategisch optimaler Lage, eine der weltweit größten Anlagen für die Herstellung biologischer und synthetischer Kraftstoffe in Burghaun, Kassel. Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro könnte das Projekt einen Meilenstein in der Transformation zu einem klimafreundlichen Transportsektor markieren: Pro Jahr lasse sich der ökologische Fußabdruck nach Experten von Reefuelery um bis zu 550.000 Tonnen CO2 reduzieren.

In Zusammenarbeit mit dem finnischen Konzern Wärtsilä wird die Reefuelery -Verflüssigungsanlage nach effizientesten Standards entwickelt. Sie besteht aus einer Gasaufbereitung, einer Verflüssigungseinheit und aus Lager- und Verladeeinheiten. Aus durch Windenergie erzeugtem grünem Wasserstoff und Biomethan aus zertifiziert biologischem Abfall wird sie den erneuerbaren Kraftstoff Reefuel (Bio-LNG & E-LNG) herstellen. Für die Verflüssigung bei minus 162 Grad Celsius versorgt die bmp greengas die Anlage mit der benötigten Menge Biomethan. Die Bilfinger Engineering & Maintenance liefert zudem vier 300-Kubikmeter-Lagertanks und die Verladeeinheit inklusive eines Wiegesystems.

Mit der Inbetriebnahme soll bereits ab 2024 eine tägliche Produktion von bis zu 180 Tonnen Reefuel (Bio-LNG & eLNG) erzielt werden. Damit können nach Angaben der agierenden Unternehmen rund 4500 LNG-Lkw klimaneutral betrieben werden. Durch die regionale und zentrale Herstellung mit direktem Zugang zur MIDAL und einer optimalen Anbindung an das Alternoil-Tankstellennetz ließen sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette weitere CO2-Emissionen einsparen, Skaleneffekte nutzen und stabile, wettbewerbsfähige Preise für die Endverbraucher erwirken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.