-- Anzeige --

Frachter im Hafen von Bremerhaven brannte lichterloh

04.04.2022 19:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bremerhaven Brand
Im Bremerhaven brach am Wochenende ein Feuer auf einem Mehrzweckschiff aus
© Foto: picture alliance/dpa/TNN | Jörn Hüneke

Ein Feuer auf einem Stückgutfrachter in Bremerhaven löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Rund 180 Kräfte waren bei den Löscharbeiten gefordert.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Ein Feuer an Bord eines Frachters im Verbindungshafen von Bremerhaven ist am Freitagabend nach mehreren Stunden gelöscht worden. In einer der insgesamt fünf Ladeluken des 190 Meter langen Schiffes war aus bislang unbekannter Ursache eine Ladung Holz in Brand geraten, wie die Feuerwehr und das Havariekommando mitteilten. Die 21-köpfige Besatzung konnte das Schiff den Angaben zufolge verlassen und wurde in einem Hotel untergebracht, verletzt wurde demnach niemand. Gefahr für die Bevölkerung bestand laut den Behörden nicht. An Bord befand sich kein Gefahrgut. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Feuerwehrleute fluteten die betroffene Luke mit Löschschaum. Das Mehrzweckschiff «Nordergründe» konnte das Feuer anschließend ersticken. Im Wasser ausgelegte Ölsperren verhinderten, dass sich der Löschschaum im Hafenbecken ausbreitete. Vier Schlepper mit Löschvorrichtungen kühlten das Schiff außen vom Wasser aus. Von Land aus löschte die Feuerwehr Bremerhaven. Zunächst hatte die Schiffsbesatzung vergeblich versucht, den Brand mit bordeigenen Mitteln einzudämmen.

30 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und 25 Kräfte der freiwilligen Feuerwehr waren mit den Löscharbeiten beschäftigt, insgesamt waren etwa 180 Personen im Einsatz. Das Mehrzweckschiff «Nordergründe» und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr blieben zunächst vor Ort, um den Frachter zu überwachen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.