Edeka schickt seine Logistikheldin auf Tour: Das Motiv der Berufskraftfahrerin Charlinè Behlen ziert einen neuen Lkw des Lebensmitteleinzelhändlers. Der 40-Tonner ist im Einzugsgebiet um den Logistikstandort Lauenau in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen unterwegs. Das großflächig auf dem Anhänger angebrachte Bild ist Teil der deutschlandweiten Logistik-Kampagne und wirbt für mehr Respekt und Aufmerksamkeit für die Leistungen der Mitarbeiter des drittgrößten Wirtschaftsbereichs.
Im Mittelpunkt stehen die Menschen der Logistik
Das Handelsunternehmen Edeka gehört zu den mehr als 100 Unterstützern, „Mitmacher“ genannt, zu denen vom mittelständischen Speditionsbetrieb über Industrie-, Handels- und Softwareunternehmen bis hin zu Beratungen oder Konzernen verschiedene Repräsentanten entlang der kompletten Lieferkette gehören. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen diejenigen, die täglich logistische Herausforderungen meistern: Menschen aus der Logistikpraxis in unterschiedlichen Unternehmen, die spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag präsentieren. Dabei zeigen sie, wie bunt und vielfältig Logistik tatsächlich ist. So auch Charlinè Behlen. Zum Ausbildungsbeginn als Berufskraftfahrerin bei der Edeka Minden-Hannover startete sie als einzige Frau in ihrem Jahrgang, schloss mit Bestnoten ab und wurde schließlich in den Prüfungsausschuss der IHK berufen.
Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien.