-- Anzeige --

Maut Italien: Erhöhung auf über 3000 Kilometern

23.01.2023 14:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Maut, Lkw-Maut, Schild
Italien hebt die Mautpreise an
© Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/dpa/picture alliance

Nach drei Jahres Pause erhöht das Land seine Mautpreise um rund zwei Prozent.

-- Anzeige --

Drei Jahre lang waren die Mauterhöhungen in Italien wegen Corona und der steigenden Energiekosten ausgesetzt – jetzt hat Verkehrsminister Matteo Salvini die erste Erhöhung durchgewunken. Die Gesellschaft Autostrade per l´Italia, die über 3000 Kilometer des italienischen Autobahnnetzes betreibt, darf damit die Preise weiter erhöhen. Unmittelbar zum Jahreswechsel stieg der Tarif ab Mitternacht um zwei Prozent. Einer Erhöhung der Maut um weitere 1,34 Prozent ab dem 1. Juli 2023 hat Salvini ebenfalls zugestimmt.

Abgelehnt wurden hingegen die Forderungen anderer Konzessionsbetreiber. So müssen die A24 und die A24, die Strecke Torano-Pescara, die Brebemi (Brescia-Bergamo-Mailand), die Pedemontana Lombarda sowie die vom Consorzio delle autostrade siciliane betriebenen Streckenabschnitte auf Sizilien ihre bisherigen Tarife beibehalten.

Ebenfalls keine Erhöhungen gibt es aktuell bei der Autostrada del Brennero, der Società Autostrada Ligure Toscana, der A12 (Ligure Toscano), der Autovie Venete, der Satap (Abschnitte Turin, Alessandria, Piacenza), der Autostrada dei Fiori sowie der Società Autostrada Turin-Ivrea-Aostatal. In diesen Fällen sind die Konzessionen abgelaufen. Über neue Mautpreise oder aber die Beibehaltung der bisherigen Preise wird somit erst entschieden, sobald die Konzessionen neu vergeben wurden.

Noch ausstehend sind auch die Entscheidungen über die Mauterhöhungen der übrigen italienischen Betreiber. In allen Fällen ist die Vorlage der neuen Wirtschafts- und Finanzpläne noch erforderlich. Liegen diese vor, kann es auch dort noch für 2023 zu Mauterhöhungen kommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.