-- Anzeige --

Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro die Stunde

05.07.2022 14:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mindestlohn
Mit dem 1. Juli wurde der gesetzliche Mindestlohn erhöht
© Foto: S. Engels/Fotolia

Ehe im Oktober der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro die Stunde steigt, greift bereits ab Juli eine Erhöhung auf 10,45 die Stunde.

-- Anzeige --

Zum 1. Juli hat sich der gesetzliche Mindestlohn von derzeit 9,82 Euro brutto die Stunde auf 10,45 Euro brutto die Stunde erhöht. Die aktuelle Erhöhung erfolgte laut Bundesarbeitsministerium auf Grundlage der Dritten Mindestlohnanpassungsverordnung vom 9. November 2020 wird der gesetzliche Mindestlohn von angepasst. Die Erhöhung ist laut dem Haus von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) der letzte Anpassungsschritt auf Grundlage der Dritten Mindestlohnanpassungsverordnung.

Zum 1. Oktober 2022 wird der allgemeine gesetzliche Mindestlohn dann mit dem Mindestlohnerhöhungsgesetz einmalig auf 12 Euro brutto je Zeitstunde angehoben. Im Anschluss daran soll die unabhängige Mindestlohnkommission über die etwaigen weiteren Erhöhungsschritte befinden – dann bis zum 30. Juni 2023 mit Wirkung zum 1. Januar 2024. Einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn gibt es in Deutschland seit 2015. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.