-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Förderprogramm für Lkw-Fahrerlaubnis soll fortgesetzt werden

03.03.2023 11:11 Uhr | Lesezeit: 1 min
Führerschein
Feuerwehrleute können in Sachsen-Anhalt in einem Programm den Lkw-Führerschein ermäßigt erwerben
© Foto: Lars Halbauer/dpa/picture-alliance

Dabei geht es um die Förderung eines Programms, bei dem Feuerwehrleute einen Lkw-Führerschein machen können.

-- Anzeige --

In Sachsen-Anhalt soll ein Programm zur Förderung von Lkw-Führerscheinen unter Feuerwehrleuten fortgesetzt werden. Das teilte SPD-Innenpolitiker Rüdiger Erben am Donnerstag mit. Auf Antrag der schwarz-rot-gelben Koalition seien im Finanzausschuss zusätzlich 200 000 Euro veranschlagt worden. Damit sei die Fortführung auf dem Niveau des Vorjahres gesichert.

Erben hält die Förderung für wichtig, um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern. Immer mehr Einsatzfahrzeuge würden über 7,5 Tonnen wiegen, sagte er. Zugleich nehme die Zahl der jungen Männer ab, die ihren Lkw-Führerschein von der Bundeswehr mitbrächten. "Wir wollen die Gemeinden unterstützen und zugleich motivieren, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass in den Feuerwehren ausreichend viele Maschinisten vorhanden sind, die auch große Fahrzeuge führen dürfen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.