-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Polizei ahndet Verstöße bei Kontrollen von Lkw

21.06.2022 14:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Zahlreiche Verstöße bei Kontrollen an der A4 festgestellt
Bei Kontrollen in Sachsen-Anhalt, wurden einige Lkw aus dem Verkehr gezogen
© Foto: Sven Kaestner/AP Photo/picture-alliance

Neben technischen Mängeln stießen die Beamten auch auf fehlende Dokumente.

-- Anzeige --

Die Landespolizei hat bei einer Schwerpunktkontrolle in der vergangenen Woche in Sachsen-Anhalt zahlreiche Mängel bei Lastwagen und Reisebussen geahndet. Rund 130 Polizisten nahmen 435 Fahrzeuge genauer unter die Lupe, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. Bei rund 185 kontrollierten Fahrzeugen (43 Prozent) wurden Verstöße festgestellt.

Neben technischen Mängeln stießen die Beamten auch auf fehlende Dokumente. Laut Ministerium waren 34 Verstöße so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. "Allein der Umstand, dass die Landespolizei rechnerisch bei zwei von fünf kontrollierten Lkw und Reisebussen Mängel und Verstöße gefunden hat, zeigt: Bei den Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs dürfen wir nicht nachlassen", erklärte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU).

Die Schwerpunktkontrolle war eine länderübergreifende Aktion, für die zwischen dem 13. und 19. Juni Lastwagen und Busse überprüft wurden. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.