-- Anzeige --

Seehofer: Verlängerung der Grenzkontrollen wahrscheinlich

18.02.2021 17:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Horst Seehofer, Bundesinnenminister
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat am Donnerstag die Autobahn 17 an der deutsch-tschechischen Grenze besucht
© Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/picture alliance

Der Bundesinnenminister will nicht über die genaue Dauer der Grenzschließungen spekulieren. Allerdings habe sich die Mutationslage noch nicht wesentlich verändert, sagte der CSU-Politiker bei einem Besuch an der deutsch-tschechischen Grenze.

-- Anzeige --

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will sich nicht auf die Dauer der Kontrollen bei der Einreise aus Tschechien und Tirol festlegen. Das könne man derzeit beim besten Willen noch nicht sagen, sagte er am Donnerstag bei einem Besuch an der deutsch-tschechischen Grenze der Autobahn A 17 im sächsischen Breitenau. „Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass wir verlängern müssen, weil sich die Mutationslage noch nicht entscheidend verändert hat.“ Ob das über den 23. Februar oder den 3. März hinausgehe, ist laut Seehofer aber noch unklar. Anfang kommender Woche wolle man das in der Bundesregierung und mit den Ländern Bayern und Sachsen beraten.

Kritik an der EU-Kommission

Zugleich äußerte sich Seehofer kritisch zur Europäischen Kommission: „Dass man sich in dieser Situation nicht hinreichend beschäftigt, mit welchen Maßnahmen wir jenseits der Impfung das Ausbreiten eines gefährlichen Virus in Europa eindämmen können, das hat mich enttäuscht.“

Der CSU-Politiker nahm sich in Begleitung des sächsischen Innenministers Roland Wöller (CDU) gut eine Stunde Zeit, um sich im Gespräch mit Bundespolizisten und sächsischen Landespolizisten über die Lage an der A 17 zu informieren. Dort rollte am Donnerstag zumindest der Lkw-Verkehr reibungslos. Auf der Fahrspur für Autos und Transporter gab es nach Angaben der Bundespolizei einen Stau von etwa einem Kilometer Länge. Seehofer lobte die Beamten, die „professionell“ und „mit Fingerspitzengefühl“ kontrollierten. Nachholbedarf sah er noch bei jenen Kraftfahrern, die unvorbereitet ohne die erforderlichen Dokumente an der Grenze erschienen.

50.000 Kontrollen bis Donnerstagfrüh

Bis Donnerstagfrüh seien an den Grenzen zu Tschechien und Tirol insgesamt rund 50.000 Kontrollen vorgenommen worden, bilanzierte Seehofer. In 10.000 Fällen haben man Reisende zurückweisen müssen. Dabei müsste jedes Unternehmen eigentlich wissen, dass ein Corona-Test für die Einreise erforderlich ist. „Wir müssen an der Regelkunde noch schwer arbeiten.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.