-- Anzeige --

Tschechien kontrolliert Lkw-Transitverkehr nach Deutschland

18.02.2021 14:05 Uhr | Lesezeit: 1 min
Stau Tschechien
Um lange Staus wie hier an der tschechisch-deutschen Grenze zu vermeiden, kontrolliert Tschechien bereits vorher den Lkw-Transitverkehr (Symbolbild)
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Mit Vorabkontrollen an der slowakischen Grenze will Tschechien einen Verkehrskollaps verhindern. 140 Fahrer wurden innerhalb von 24 Stunden bereits zurückgewiesen.

-- Anzeige --

Tschechien überwacht den Lkw-Transitverkehr nach Deutschland bereits an der Grenze zur Slowakei. Innerhalb von 24 Stunden seien an der Autobahn D 2 rund 140 Fahrer von Lastwagen und Kleintransportern zurückgewiesen worden, sagte ein Sprecher der Polizei in Südmähren am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Es würden „intensive, stichprobenartige Kontrollen“ durchgeführt.

Die Fahrer hatten demnach nicht den erforderlichen negativen Corona-Testnachweis für den Transit nach Deutschland dabei und mussten umkehren. Er darf nach einer Entscheidung des Gesundheitsministeriums in Prag nicht älter als 36 Stunden sein. Die Autobahn D 2 verbindet die slowakische Hauptstadt Bratislava mit Brünn (Brno), wo Anschluss in Richtung Westen besteht.

Hintergrund ist, dass die deutsche Bundesregierung Tschechien zum Virusvariantengebiet erklärt hat. Lkw-Fahrer müssen sich vor der Einreise online registrieren und einen negativen Corona-Test mitführen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Mit den Vorabkontrollen will Tschechien einen Verkehrskollaps verhindern.

Die tschechische Polizei sucht bei ihren Stichprobenkontrollen auch nach Migranten und Flüchtlingen, die sich in den Lastwagen und Anhängern versteckt haben könnten. Dazu dient ein Detektor, der Herzschläge erkennen kann. Wer entdeckt wird, landet angesichts des kalten Winterwetters oftmals wegen Unterkühlung im Krankenhaus.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.