Für kleine Fahrer heißt es fleißig klettern beim Iveco


Datum:
22.01.2021
Autor:
Gerhard Grünig
Lesezeit: 
3 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren




Mit langer Kabine, Meiller-Dreiseitenkipper und 13-Liter-Sechszylinder bietet der X-Way noch knapp 17,2 Tonnen Nutzlast
© Foto: Gerhard Grünig/TRUCKER

Für einen Straßenkipper geht die Bodenfreiheit in Ordnung. Allerdings sind sowohl der Einstieg als auch der vordere Aufstieg zur Frontscheibe für Menschen unter 1,70 m eine echte Herausforderung. Vielleicht hätte man den unförmigen und optisch störenden Frontunterfahrschutz gleich ums Eck ziehen können, um eine zusätzliche Trittstufe zu integrieren ...

Mit Ausnahme von etwas wenig Ablagefläche glänzt das vom S-Way adaptierte Fahrerhaus mit üppig Platz. Sogar für eine große und bequeme Ruheliege ist Platz. Ob jemand einen 8x4 tatsächlich im Mehrtageseinsatz hat, lassen wir mal dahingestellt. Mit Abstandstempomat und Notbremsassistent ist der X-Way nicht üppig, aber mit ausreichend Fahrhilfen ausgestattet. Die Systeme arbeiten zur Zufriedenheit und nerven nicht durch unnötiges Gepiepse oder ungewollte Eingriffe.

Die solide Meiller-Kippbrücke liefert Iveco als Werkslösung
© Foto: Gerhard Grünig/TRUCKER

Die Inneneinrichtung des Iveco ist zweckmäßig, pflegeleicht, und die Armaturen beschränken sich aufs Wesentliche – sehr wohltuend, auf gut ablesbare, klassische Rundinstrumente zu blicken und alle Bedienelemente in logischer Anordnung vorzufinden.

Im Fazit gefällt der X-Way mit angemessener Nutzlast, viel Komfort, passablem Verbrauch und durchaus ansprechender Optik. Da kann sich das Establishment schon mal warm anziehen.




Seite 1:
Seite 2: Für kleine Fahrer heißt es fleißig klettern beim Iveco






HASHTAG


#Technik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.