-- Anzeige --

Tschechische Technik auf niederländischer Basis


Datum:
31.03.2021
Autor:
Fabian Faehrmann
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die sogenannte schmale Breite, hier am Beispiel eines Mercedes-Benz Econic
© Foto: Paul Nutzfahrzeuge

Wer außergewöhnliche Fahrzeuge sucht, der wird auch bei unseren Nachbarn in Tschechien fündig – und zwar bei Tatra. Das Traditionsunternehmen hat 2020 seinen 170. Geburtstag gefeiert. Mehr Erfahrung geht nicht. Allerdings hat man sich hier nicht sofort auf Lkw spezialisiert. Zur Produktpalette von Tatra gehörten zwischenzeitlich Pkw, Lkw, Schienenfahrzeuge, Flugzeuge, Rennautos und sogar ein Motorschlitten. Ende der 90er hat man dann das Pkw-Geschäft aufgegeben und sich nur noch einer Aufgabe gewidmet: dem Bau von Lkw, die extremes Gelände abkönnen.

Das Paradebeispiel dafür ist die aktuelle Phoenix-Serie: Basis ist der DAF-Motor Paccar Mx. Die Version Nummer 13 bietet maximal 510 PS. Außerdem liefern die Niederländer noch die Kabine ihres CF. Den Rest erledigt Tatra selbst. Im Werk im tschechischen Kopřivnice werden die Lkw dann zusammengebaut – gerne mit Spezialausrüstung, je nach Kundenwunsch.

Der Tatra Phoenix im Einsatz. Gut zu sehen: der steile Sturz der vorderen Räder
© Foto: Jan Burgdorf/Trucker

Mehr Nutzlast dank Zentralrohrrahmen

Allen Autos gemeinsam ist der Zentralrohrrahmen, für den Tatra bekannt ist. Er soll mehrere Vorteile haben: Unter anderem ist das Gestell laut Tatra so steif, dass es keinen Hilfsrahmen braucht. Heißt: mehr Nutzlast für den Kipper. Am Chassis angebracht werden mehrere voneinander unabhängige Halbachsen mit klassischer Luftdämpfung.

Alle Räder sind mit sperrbaren Achs- und Zwischenachs-Differenzialen aus­gestattet. Das Gelände kann kommen, spätestens dann, wenn im Cockpit via Tastendruck der Antrieb auf der Vorderachse aktiviert wird und damit alle Räder für Anschub sorgen. Wenn der Phoenix dann wieder Asphalt unter den Reifen hat, darf die Vorderachse wieder deaktiviert werden. Wie der Allradeinsatz in der Praxis aussieht, lässt sich auf dem Bild erahnen. Egal, wie der Untergrund aussieht, der Tatra rollt Rad für Rad, ein wenig wie ein Tausendfüßler, über das Hindernis. Der Fahrer bekommt davon nur einen Bruchteil mit.

Egal, ob aus dem Hause Paul oder Tatra – diese Lkw sind etwas ganz Besonderes, und viele von ihnen gibt es nur wenige Male auf der Welt. Und mal ganz ehrlich: Wenn so ein 12x12er-Schiff um die Ecke gefahren kommt, verlangt das selbst etablierten Fahrern ein anerkennendes Nicken ab.

-- Anzeige --
-- Anzeige --



Seite 1:
Seite 2: Tschechische Technik auf niederländischer Basis






-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.