MAN bringt in einer Kleinserie die Elektroversion des Verteiler-Lkw TGM 26.360 E LL auf den Markt. Seit Herbst 2018 führt die VW-Tochter mit neun österreichischen Unternehmen aus dem Firmenkonsortium CNL (Council für nachhaltige Logistik) einen Praxistest mit eLkw durch. Dazu gehören unter anderem Gebrüder Weiss, Hofer, Magna Steyr, Metro, und Rewe, die den eTGM im Alltagseinsatz testen.
Einsatz als Kühlfahrzeug oder mit Getränkeaufbau
Der Elektro-Lkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr kann als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden. Der eTGM wird in der Konfiguration eines Dreiachs-Fahrgestells 6x2-4 als 26-Tonner mit lenk- und liftbarer Nachlaufachse und Vollluftfederung angeboten. Der Antrieb erfolgt über einen 264 kW Elektromotor, der ein Drehmoment von maximal 3100 Newtonmeter abruft. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig gesteuert. So soll der Energieverbrauch gesenkt werden.
Auf einer Anzeige im Cockpit sieht der Fahrer den aktuellen Ladezustand der Batterien. Die Energie für den Lkw liefern Lithium-Ionen-Batterien von Volkswagen, die unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet sind. Die Reichweite beträgt laut Hersteller je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 Kilometer.