-- Anzeige --

Gräfenhausen: Anzahl der streikenden Lkw-Fahrer wächst

20.07.2023 13:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Fahrer streiken an der Raststätte Gräfenhausen
Lkw-Fahrer einer polnischen Spedition streiken wieder auf dem Lkw-Parkplatz an der Raststätte Gräfenhausen West
© Foto: picture alliance/dpa/Lando Hass

Am Dienstagabend hatten die ersten vier Lkw in Gräfenhausen Halt gemacht, mittlerweile befinden sich an der südhessischen Autobahnraststätte wieder 20 georgische Lkw-Fahrer im Streik.

-- Anzeige --

Auf der südhessischen Autobahnraststätte Gräfenhausen sind weiterhin rund 20 georgische Lastwagenfahrer im Streik, um Lohnforderungen bei einer polnischen Spedition durchzusetzen. „Die Firma scheint im Moment zahlungsbereit zu sein“, sagte Anna Weirich vom Beratungsnetzwerk Faire Mobilität der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Die Streikenden führten derzeit eigenständig die Verhandlungen, zusätzlich stehe ein Vertreter der europäischen Transportarbeitergewerkschaft in Kontakt mit dem Management des polnischen Unternehmens.

Bereits am Dienstagabend hatten die ersten vier Lastwagen in Gräfenhausen Halt gemacht, weitere waren am Mittwoch dazugekommen. Sieben Fahrer hätten bereits ihre Ansprüche durchgesetzt und einem Firmenvertreter Fahrzeugschlüssel und -Papiere übergeben, so Weirich. „Mein Eindruck ist, die wollen ihr ausstehendes Geld und dann nicht mehr für die Firma arbeiten.“ Neben ausstehenden Löhnen gehe es bei dem Konflikt um zurückgehaltene Gelder und intransparente Abzüge, mit denen die Fahrer nicht einverstanden waren.

Die Raststätte an der A5 ist bereits zum zweiten Mal seit April Schauplatz eines Arbeitskampfes: Damals hatten etwa 60 Fahrer des gleichen Unternehmens in einem knapp sechswöchigen Streik ihre Forderungen durchgesetzt. Der Streik hatte auch die Arbeitsbedingungen osteuropäischer Fernfahrer in den Blickpunkt gerückt. Mehr dazu lesen Sie unter:

Nach Einigung in Lkw-Fahrerstreik: Unternehmer spricht von "Zwang"

Lkw-Fahrer streiken auf Raststätte - sie fordern mehr Kontrollen

Lkw-Fahrer streiken auf der A5: Ein Hintergrund-Interview

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.