-- Anzeige --

Gräfenhausen: Wochenlanger Fahrerstreik auf Autobahnraststätte beendet

02.10.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Fahrer-Streik Gräfenhausen
Der Streik von rund 80 Lkw-Fahrern einer polnischen Spedition an der Autobahnraststätte Gräfenhausen an der A5 ist beendet (Archivbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Seit mehr als zwei Monaten haben Lkw-Fahrer aus Usbekistan und Georgien an der A5 für ihre Rechte gestreikt. Nun wurde eine Einigung mit dem polnischen Spediteur erzielt. Damit endet der Protest, es sind aber nicht alle Probleme gelöst, wie der DGB betont.

-- Anzeige --

Nach mehr als zwei Monaten ist der Streik usbekischer und georgischer Lastwagenfahrer auf der südhessischen Autobahnraststätte Gräfenhausen beendet. Es sei eine Vereinbarung erzielt worden, sagte der niederländische Gewerkschafter Edwin Atema am Samstag, den 30. September. Er war von den Fahrern zum Verhandlungsführer bestimmt worden. Der polnische Speditionsunternehmer habe schriftlich zugesichert, dass er seine Ansprüche gegen die Fahrer zurücknehme.

Außerdem sicherte er Atema zufolge zu, auch künftig keine Ansprüche in Deutschland oder in anderen Ländern gegen die Fahrer zu erheben. Der Unternehmer hatte Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt wegen Erpressung gestellt.

Atema berichtete weiter, es fließe Geld an die Fahrer. Zur Höhe sagte er zunächst nichts. Eine Fortsetzung des Streiks mache daher keinen Sinn mehr - auch angesichts der belastenden Situation für die Fahrer nach Wochen auf der Raststätte an der Autobahn 5.

Die rund 80 Männer hatten von ihrem Auftraggeber ausstehenden Lohn in einer Gesamthöhe von mehr als einer halben Million Euro gefordert. Sie wurden nach eigenen Angaben seit Monaten nicht bezahlt.

„Wenn Menschenrechtsverstöße stattfinden, ist es immer nötig, dagegen anzugehen“, sagte Atema am Sonntag, den 1.Oktober der Deutschen Presse-Agentur. „Wie die Fahrer von Gräfenhausen ausgenutzt sind, das findet man auf jedem Parkplatz eigentlich in Europa.“

Die Fahrer hätten gesehen, dass sie gewinnen könnten, wenn sie zusammen kämpfen. „Das ist auch ein Zeichen an andere Fahrer, dass sie nicht allein sind.“ Zur Situation auf der Autobahnraststätte Gräfenhausen sagte Atema: „Es kann sein, dass dort noch ein paar Autos stehen. Sonst ist niemand mehr dort.“

DGB fordert politische Konsequenzen zu ziehen

Endlich sei der „verzweifelte Protest“ der osteuropäischen Lkw-Fahrer beendet und eine Lösung gefunden, teilte Stefan Körzell mit, Vorstandsmitglied beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Dank einer großen Zahl von Spenden könne den Fahrern nun geholfen werden.

„Jetzt müssen aus dem Vorfall in Gräfenhausen endlich politische Konsequenzen gezogen werden“, forderte er - und zwar auf europäischer Ebene, im Bund und auf Landesebene. Die polnischen Behörden müssten der Unternehmensgruppe die Transportlizenz für immer entziehen.

Der DGB im Bezirk Hessen-Thüringen teilte mit: „Für die Fahrer geht damit ein mutiger, langer und verzweifelter Kampf zu Ende, der einmal mehr ein erschreckendes Licht auf die Arbeitsbedingungen auf Europas Straßen geworfen hat.“

DGB: Missstände im internationalen Straßentransport nicht beseitigt

Die Fahrer hätten verantwortungsbewusst und solidarisch gehandelt und allen Kriminalisierungsversuchen durch das Unternehmen getrotzt. Zudem hätten sie eine breite Solidarität und eine große Unterstützung vor allem durch gewerkschaftliche und kirchliche Akteure erfahren, teilte der DGB Hessen-Thüringen weiter mit. Mit der in diesem Fall gefundenen Lösung seien die Missstände im internationalen Straßentransport aber nicht beseitigt.

Die Raststätte an der A5 war schon zum zweiten Mal Schauplatz eines Arbeitskampfes gewesen. Im Frühjahr hatten etwa 60 Fahrer des gleichen Unternehmens in einem knapp sechswöchigen Streik ihre Forderungen durchgesetzt. Der Streik hatte die Arbeitsbedingungen osteuropäischer Fernfahrer in den Blickpunkt gerückt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.