-- Anzeige --

Österreichs Autobahnen: E-Ladestationen alle 25 Kilometer geplant

14.12.2022 13:19 Uhr | Lesezeit: 1 min
Daimler Elektro Laden
1500 neue Ladepunkte sollen in Österreich entstehen
© Foto: Daimler Truck

Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen stehen zurzeit 31 Ladestationen mit 191 Ladepunkten zur Verfügung. Geplant seien 1500 Ladepunkte.

-- Anzeige --

Für elektrische Fahrzeuge soll auf österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen bis 2030 alle 25 Kilometer eine Ladestation zur Verfügung stehen. Dem staatlichen Straßenbetreiber Asfinag zufolge beträgt der Abstand einer E-Tankstelle zur nächsten derzeit durchschnittlich 80 Kilometer. Asfinag-Chef Hartwig Hufnagl kündigte einen Ausbau der Ladepunkte an.

Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen stehen zurzeit 31 Ladestationen mit 191 Ladepunkten zur Verfügung. Geplant seien 1500 Ladepunkte, sagte Hufnagl. Die Zielvorgabe von 25 Kilometern Abstand entspricht etwa der Dichte herkömmlicher Tankstellen.

Außerdem kündigte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler an, dass das Ladenetz auch auf allen anderen Straßen verbessert werden soll. Bis 2030 sollten es maximal 15 Kilometer bis zum nächsten Stromanschluss sein. Dafür sollten im kommenden Jahr Fördermittel zur Verfügung stehen, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.