-- Anzeige --

Auch Gefälle bringt Null Bewegungsdrang

-- Anzeige --

Perfektes Ausrichten der Rampenteile ist unerlässlich
© Foto: Rickes Transporte

Schnell haben er und auch sein Helfer André die armdicken Ketten zur Transportsicherung gelöst. Nachdem die beiden sorgfältig die mehrteiligen Laderampen ausgelegt haben, wird schließlich der Druckluftspeicher aktiviert, um den Auflieger vorn anzuheben und die überbreite Ladung mit Spitzdach ins Rollen zu bringen. Zum Ziehen wie auch zum Sichern hängt alles noch an einem massiven Stahlseil, das an der Abladeseilwinde mit Umlenkrolle hinter dem Fahrerhaus endet. Auch Michael Gellen und Miroslaav Czyryca arbeiten konzentriert, stehen dann aber vor einem gewichtigen Problem: Die Ladung des Lintrailers-Aufliegers, der bei Bedarf auf 22 Meter Länge „ausgefahren“ werden kann, rührt sich nicht. Und das, obwohl auch hier die Zugangsstraße Gefälle aufweist. Allein das Heck des „Admiral“ mit viel Holz am Balkon sollte für genügend Ungleichgewicht sorgen, um sich bei Druck von hinten abwärts zu bewegen.

Drucksache: Reichen Neigung und Seilkraft nicht aus, ist Schieben angesagt
© Foto: Rickes Transporte

Die Seilwinde am Heck macht’s bald einfacher

Mehrmals spannt sich das Stahlseil, Miro bringt als Seiltänzer sein gesamtes Gewicht ein, hüpft, tippt auf den vier Tasten der Fernbedienung, um dem neuen Feriendomizil dadurch hilfreiche Winkelgrade und Abwärtsdrang beizubiegen. Nebendran ist längst alles paletti. Marcus steuert den Volvo schon in Richtung Ortsausgang, während André dann ruckzuck die Rampenteile am Auflieger in Stellung bringt, das gelbe Begleitfahrzeug auf die Ladefläche fährt und dort festzurrt.

Für eine ideale Ablade­lösung sorgt dann Ostseeferienparkbetreiber Ingo Meier. Er hat seinem JCB-Trecker an der Staplergabel als Option eine Anhängerkupplung spendiert.  Das Einfädeln des Gegenstücks am Mobilheim erfordert Augenmaß und lautstarke Anweisungen. „Demnächst kommt ein neuer Auflieger. Der hat dann eine extra Seilwinde am Heck, mit der wir die Mobilheime direkt nach vorn herunterziehen können“, erklärt Michael Gellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Auch Gefälle bringt Null Bewegungsdrang



-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.