-- Anzeige --

Der exklusive Test im TRUCKER zeigte niedrigen Verbrauch


Datum:
10.12.2020
Autor:
Gerhard Grünig
Lesezeit: 
6 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

MAN-Fahrversuchsleiter Rainer Miksch (l.) mit Martin Hanek und Wolfgang Hudelmaier
© Foto: Karel Sefrna

Der ist heute kein Thema, zumal es an einer passenden Referenz fehlt. Aber Fahrertrainer Wolfgang Obermeier hat zusammen mit TRUCKER-Tester Jan Burgdorf den neuen TGX als 18.510 schon getestet (siehe TRUCKER-Heft 7/2020). Und da lag der Münchener auf einem Niveau mit dem anerkannt sparsamen Scania 500 S und einen knappen halben Liter besser als Volvos FH 500 I-Save.

Benjamin Stein ist noch relativer Neuling, wenn es ums Fahren von Lkw geht. Der Hörndl-Prokurist hat erst kürzlich seinen CE-Führerschein gemacht, „um mitreden und ab und zu auch mal mitfahren zu können“, wie er meint. Er kommt auf jeden Fall auf Anhieb klar mit dem neuen Truck aus München-Karlsfeld. Schnell findet er aber auch ein paar Punkte, an denen man noch nachbessern könnte: So zum Beispiel fehlt ihm eine induktive Ladefunktion fürs Smartphone. „Heutzutage noch Kabel zu verwenden, ist doch nicht mehr zeitgemäß.“

Noch mehr missfällt ihm, dass sich die reichlich vorhandenen Assistenzsysteme noch immer deaktivieren lassen. „Ich weiß, dass manche Fahrer sie als lästig oder Bevormundung empfinden. Dennoch kann es nicht Sinn der Sache sein, dass ein Lkw-Hersteller diese Dinge, die der all­gemeinen Sicherheit dienen, einbaut und die Fahrer sie ausschalten.“

Die sechs Testfahrer hatten ausreichend Gelegenheit, die neuen MAN zu fahren
© Foto: Karel Sefrna

Der Abbiegeassistent hilft – rechts und links

Trucker Markus Roth schließt sich dieser Meinung an und nutzt die Gelegenheit auf seiner Runde, die installierten Assistenten unter die Lupe zu nehmen. Sein Fazit: „Den aktiven Spurhalteassistenten finde ich sehr gelungen, der arbeitet auch sehr sauber. Das System empfindet man als Sicherheitsgewinn, ohne dass man sich bevormundet fühlt.“ Seine Frau Diana ist ebenfalls voll des Lobes: „Der arbeitet ja mindestens so gut wie der in meinem Pkw und hält dich sicher auf der Straße – ein echter Fortschritt.“

Markus testet inzwischen den Abbiegeassistenten und kommt ebenfalls zum Urteil „arbeitet perfekt“. Er findet es vor allem gut, dass MAN den Assistenten serienmäßig für rechts und links anbietet.

Auch Hubert Hörndl lobt das System, zumal es nicht nur beim Abbiegen gut funktionieren würde, sondern auch gleichzeitig die Funktion eines zuverlässigen Spurwechselassistenten übernehme. Markus ergänzt, dass er die Warntöne, die in anderen Lkw doch recht penetrant wären, im MAN als angenehm empfindet.

Im Vergleich zu früher, so die meisten Tester, hätte der neue MAN auch in puncto Ergonomie zugelegt. Vor allem das jetzt eingezogene und damit besser zum Fahrer hin angewinkelte Armaturenbrett kommt gut an. Sehr interessiert ist das Tester-Sextett am neuen Bedienkonzept mit Smart-Select-Button. „Damit kommt man wirklich schnell zurecht“, lobt Wolfgang Strick, „und kann alle wesentlichen Bedienfunktionen intuitiv anwählen.“ Nur die Handauflage hinter dem Button sehe billig aus, meint der Fuhrparkleiter, und dass man sie nicht seitlich wegklappen könne, sei auch nicht so toll. MAN-Mann Miksch demonstriert noch die Abklappfunktion nach unten, kann aber nur noch bedingt punkten ...

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.