-- Anzeige --

Fahrermangel: BGA fordert zügiges Handeln

12.09.2022 14:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fahrer-Rekrutierung
In einem Positionspapier hat der BGA Maßnahmen zur Gewinnung von Berufskraftfahrern zusammengefasst
© Foto: INN ovativ

Schon jetzt fehlen in Deutschland tausende Berufskraftfahrer, viele gehen in den nächsten Jahren in Rente, umso dringender ist entschiedenes Handeln, betont der BGA.

-- Anzeige --

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) hat aktuell noch einmal auf den sich immer mehr verschärfenden Fahrermangel hingewiesen. Um dem entgegenzuwirken, seien eine Vielzahl von Maßnahmen und Lösungsansätze notwendig, betont der Verband, der erklärte: „Wirtschaft und Politik müssen sich hier gegenseitig unterstützen. Vor allem muss aber schnell gehandelt werden.“

In einem Positionspapier stellt der BGA vor, wie dem Fahrermangel sowohl kurz- wie auch mittelfristig entgegengewirkt werden muss. Der BGA schlägt dabei unter anderem folgende Maßnahmen vor: Arbeitsbedingungen verbessern, Image und Wertschätzung verbessern, Bürokratieabbau, Beschleunigung und Vereinfachung von Verwaltungsverfahren, Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung sowie Fahrergewinnung durch Förderung und Durchführung von Imagekampagnen auf Bundesebene. Das Positionspapier finden Sie hier.

Die Nachfrage im Straßengüterverkehr werde in Deutschland voraussichtlich weiter steigen, so die Prognose des Verbandes, während die Zahl der verfügbaren Lkw-Fahrer deutlich abnehme. Dies führe zu weiteren Engpässen im Straßengüterverkehr, weshalb ein Handeln dringend erforderlich ist. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.