-- Anzeige --

Die Modelle TGL und TGM

-- Anzeige --
Seite 1/ 2/ 3/ 4/ 5/ Auf einer Seite lesen

TGL und der schwerere TGM decken weiter den Bereich zwischen 7,5 und 26 Tonnen ab
© Foto: MAN

Bei den Modellen TGL und TGM steht dabei C für compact – also die verkürzten Hütten – sowie N für Nahverkehr. Beim Buchstaben F (Fernverkehr) beginnen die langen Fahrerhäuser, die ihren Superlativ bei G wie Großraum finden.

Der zweite Buchstabe beschreibt die Dachhöhen: C steht hier erneut für compact – eine CC-Kabine entspricht also eher nicht Fahrers Traum. Genauso wie die N-Varianten für niedrig. Besser werden die Platzverhältnisse bei M wie mittelhoch und erst recht bei X (für extrem hoch).

Der Innenraum verfügt über ein neues Armaturenbrett, auch die Spiegel wurden verändert
© Foto: MAN

Wem der Chef folglich einen TGX mit GX-Kabine ordert, darf frohlocken, denn er geht mit der Top-Kabine auf Tour. In Zahlen bedeutet das eine luftige Innenhöhe von 2,07 Metern über dem Motortunnel und allein die Staufächer oberhalb der Frontscheibe schlucken in Summe 355 Liter – ebenfalls ein Verdienst der verkleinerten Frontscheibe. 42 Liter Reiseproviant verschwinden zudem im neu gestalteten Kühlschrank, der jetzt komplett unter dem Bett verschwindet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.