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Lkw-Maut-Fahrleistungsindex bleibt konstant

10.10.2022 12:59 Uhr | Lesezeit: 5 min
Straße, Lkw, Himmel
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gilt als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung (Symbolbild)
© Foto: MAN Truck & Bus

Im September zeigte sich der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gegenüber dem Vormonat nahezu konstant und auch im Vergleich zum Vorjahr zeigen sich nur minimale Veränderungen.

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Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im September 2022 gegenüber August 2022 kalender- und saisonbereinigt gleichgeblieben, teilten das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer gemeinsamen Erklärung mit. Im Vergleich zum September 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,3 Prozent höher.

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gilt nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht laut BAG und Destatis ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 0,8 Prozent gab es im September 2022 in Niedersachsen. Ebenfalls einen Anstieg verzeichnete Sachsen, während die Werte für große Flächenländer wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen allesamt negativ sind.

Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im September 2022 sank der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent. Grenzüberschreitende Fahrten aus der und in die Schweiz verzeichneten allerdings einen starken Zuwachs gegenüber August 2022, ebenfalls Zuwächse gab es bei grenzüberschreitenden Verkehren nach Polen, Österreich und nach Frankreich, während bei Tschechien, Belgien, Dänemark und Luxemburg Rückgänge zu verzeichnen waren.

Hintergrund: Die Indizes nach grenzüberschreitenden Fahrten werden monatlich zeitgleich mit dem bereits bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Es besteht daher ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem industriellen Produktionsindex. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die aktuelle Konjunkturentwicklung. (tb)

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