-- Anzeige --

Test & Technik: Ein Typ fürs Grobe

28.04.2021 15:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Test & Technik: Ein Typ fürs Grobe
Zum K-Programm gehört auch eine kräftige Zugöse an der Front
© Foto: Jan Burgdorf/TRUCKER

520 PS, Trommelbremsen, robuste Blattfedern und Offroad-Modus: Für den Straßeneinsatz ist dieser RenaultK 520 8x4 fast zu schade und mit 32 Tonnen ganz klar unterfordert!

-- Anzeige --

Schon nach zwei Radlader-Schaufeln feinkörnigen Kieses ist Schluss. Eine Menge, die sich fast verliert in der voluminösen und mit ihren acht Millimeter Boden- und 0,6 Zentimeter Wandstärke robust ausgeführten Hinterkipp-Stahlmulde des französischen Herstellers CIF. Mehr geht aber nicht, denn wir dürfen das hierzulande geltende Gewichtslimit von 32 Tonnen für Vierachser natürlich nicht überschreiten.

Dass dieser Renault K 520 8x4 eigentlich zu Schwererem berufen wäre (viele europäische Länder erlauben ja höhere Limits), vermitteln neben der bulligen Optik mit der nach vorn versetzten Bau-Stoßstange schon die technischen Daten des Testfahrzeugs: Mit 520 PS und 2550 Newtonmeter Drehmoment, erzeugt vom 12,8 Liter großen DTI13-Reihensechszylinder, treibt diesen K die derzeit stärkte Antriebsquelle im Portfolio von Renault Trucks an.

Bergab greift der bereits schon 383 kW starken „Optibrake+“-Motorbremse zusätzlich ein Voith-Retarder unter die Arme, ergibt addiert bis zu 1132 Brems-PS. Die Trommelbremsen an allen Achsen mutieren damit fast zum reinen Not-Instrument für unvorhersehbare Situationen auf der Straße, lassen sich aber überraschend gut dosieren.

Ebenfalls viele Reserven lassen die robusten Dreiblatt-Parabeln vorne und erst recht die gewaltigen 11-Blatt-Ellipsen der Hinterachsen erahnen – dieser K 520 ist ganz klar ein Typ fürs Grobe.

Bekanntes Cockpit, dessen Bedienug sich an mancher Stelle aber nicht sofort erschließt
© Foto: Jan Burgdorf/TRUCKER

Trotz robuster Bauweise überraschend komfortabel

Auf befestigten Straßen vermittelt er diesen Eindruck allerdings nicht. Trotz fehlender Luftfedern gibt sich der Vierachs-Kipper überraschend komfortabel. Selbst ohne Fracht auf der Ladefläche bleiben Stöße und Vibrationen in einem angenehmen Rahmen. Auch die zielgenaue Lenkung überzeugt trotz der zwei gelenkten Achsen mit ihrer Direktheit und nur geringen Rückführungskräften.

Diskussionslos auch die Fahrleistungen. Fast scheint es, als sei der Renault beleidigt ob der lächerlichen Transportaufgabe von 32.000 Kilogramm. Mühe­los und trotzdem verbrauchsgünstig zaghaft bringt er die Fuhre im Tempomatmodus auf Landstraßentempo, ohne dass der Drehzahlmesser die magische 1500-Touren-Marke durchbricht. Ecoroll steht ebenfalls bereit, allerdings funktioniert das Dahinrollen im Leerlauf nur im Tempomatbetrieb. Bei Tempo 65 liegen in Verbindung mit der 3,76er-Hinterachse verbrauchsgünstige 1150/min an. Bei 85 km/h summiert sich die Drehzahl allerdings auf 1500 Touren – Ausflüge auf die Autobahn dürfte der Kipper aber eher selten unternehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.